Südbayern | 31.10.2022

Sicher unterwegs mit dem E-Auto

Verkehrsminister Bernreiter übernimmt Patenschaft des neuen ADAC E-Auto-Trainings

Startschuss für das neue ADAC E-Auto-Training auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Regensburg/Rosenhof (v.l.): Walter Ittlinger, Geschäftsführer der ADAC Fahrsicherheit in Südbayern, Christian Bernreiter, Bayerischer Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr sowie Schirmherr des neuen ADAC E-Auto-Trainings, und Isolde Holderied, gelernte ADAC Fahrsicherheitsinstruktorin, zweifache Rallye-Weltmeisterin und sechsfache Rallye Monte Carlo-Siegerin freuen sich über das neue Angebot für E-Autofahrer.

Regensburg/Augsburg/Kempten. Immer mehr Menschen legen sich ein E-Auto zu – laut Kraftfahrt-Bundesamt lag der Bestand in Bayern zum 1. Januar 2022 bei 115.288, deutschlandweit waren es 618.460. Damit sind im Freistaat knapp ein Fünftel aller deutschen E-Pkw zugelassen. Jedoch kennen nur die wenigsten E-Autofahrer die fahrtechnischen Besonderheiten, wie Rekuperation und Fahrmodi. Das Üben des richtigen Umgangs mit einem E-Fahrzeug ist allerdings extrem wichtig, um auf Gefahrensituationen im Straßenverkehr gut vorbereitet zu sein und mit dem E-Auto auch möglichst effizient zu fahren. Aus diesem Grund bietet die ADAC Fahrsicherheit in Südbayern ab 31. Oktober 2022 ein spezielles Training an, bei dem auf die Besonderheiten dieser Fahrzeuge eingegangen wird.

Das ADAC E-Auto-Training wurde von Fahrtechnik-Experten aus dem eigenen Haus gemeinsam mit externen E-Auto-Experten entwickelt. Es ist das erste seiner Art im Freistaat und ab sofort an den Standorten Augsburg, Kempten und Regensburg buchbar. „Das Fahrverhalten von E-Pkw ist anders als das von Verbrennerautos. Das stellt E-Autofahrer vor spezielle Herausforderungen. Deshalb ist entsprechendes Training und Erfahrung das A und O, um das Fahrzeug sicher steuern zu können“, erklärt Walter Ittlinger, Geschäftsführer der ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern. Der bayerische Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Christian Bernreiter hat für das ADAC E-Auto-Training die Schirmherrschaft übernommen. Als einer der ersten Teilnehmer hat er heute auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Regensburg/Rosenhof gemeinsam mit der zweifachen Rallye-Weltmeisterin, sechsfachen Rallye Monte Carlo-Siegerin und gelernten Fahrsicherheitsinstruktorin Isolde Holderied eine Trainingseinheit absolviert und betont: „Die Fahrsicherheitstrainings des ADAC sind sehr wichtig. Hier werden die Fahrerinnen und Fahrer so geschult, dass sie auch in brenzligen Situationen wissen, wie sie sich verhalten können. Ich begrüße es sehr, dass es nun auch spezielle Trainings für E-Autos gibt. Denn Elektrofahrzeuge werden auf unseren bayerischen Straßen erfreulicherweise immer mehr.“

Das sind die wichtigsten Inhalte des ADAC E-Auto-Trainings:

• Im Zentrum des ADAC E-Auto-Trainings steht das Thema „Rekuperation“ – die Rückgewinnung von Energie. Die Teilnehmer erfahren im wahrsten Sinne des Wortes, wie sich die Rekuperation auf das Fahrverhalten, insbesondere das Bremsverhalten von E-Autos auswirkt.
  • Ebenso wird im Training auf die unterschiedlichen Rekuperationsstufen im Fahrzeug und deren Wirkung auf unterschiedlichen Fahrbahnverhältnissen eingegangen, Stichwort „One-Pedal-Driving“. Dabei handelt es sich um die Geschwindigkeitsbeeinflussung eines Kraftfahrzeugs durch den Fahrer, bei dem mit einem einzigen Pedal das Fahrzeug sowohl beschleunigt als auch aktiv gebremst werden kann. Im Training lernen die Teilnehmer, wann sie „One-Pedal-Driving“ einsetzen können und wann die mechanische Bremse zwingend verwendet werden muss.
  • Außerdem ist die Batterie im E-Auto im Vergleich zu seinem Pendant mit Verbrennungsmotor deutlich schwerer und das Fahrzeug hat dadurch einen tieferen Schwerpunkt. Im E-Auto-Training erfahren die Teilnehmer, wie sich das Fahrverhalten durch den geänderten Schwerpunkt verhält.
  • Die enorme Beschleunigung von E-Autos und die gleichzeitig fehlende akustische Wahrnehmung des Motorengeräuschs durch den Fahrer können zu kritischen Situationen führen. Daher liegt auch ein Fokus auf den Themen Anfahren, Beschleunigung aus dem Stand und einer darauffolgenden Gefahrenbremsung bei Erreichung einer definierten Geschwindigkeit.
  • Darüber hinaus sind auch allgemeine Themen wie Sitzposition, Lenkradhaltung, Gefahrenbremsung, Verhalten in Kurven etc. Inhalte des E-Auto Trainings.

Die E-Auto-Trainings auf den ADAC Fahrsicherheitszentren Augsburg, Kempten und Regensburg finden mehrmals im Monat statt. Weitere Informationen und Buchungen unter adac-fahrtraining.de

Fahrsicherheitstrainings in Südbayern

Der ADAC bietet in Südbayern an insgesamt sechs Standorten Fahrsicherheitstrainings an. Dazu gehören die Fahrsicherheitszentren in Augsburg, Regensburg/Rosenhof, Kempten im Allgäu und die Plätze in Ingolstadt und Landshut/Ellermühle sowie die Anlage in Burgkirchen, gleich nach der Grenze zu Oberösterreich. Im Jahr 2021 absolvierten rund 20.000 Teilnehmer insgesamt ein Training in den Bereichen Pkw, Motorrad und Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Wohnwagen. Die ADAC Fahrsicherheitszentren Südbayern sind ein Tochterunternehmen des ADAC Südbayern e.V. - weitere Informationen unter adac-fahrtraining.de