Südbayern | 27.08.2016

ADAC Salzburgring Classic: Heiße Runden im Nesselgraben

Salzburgring. Kaiserwetter, eine tolle Atmosphäre und Boliden mit sensationellem Motorensound: 160 historische Renn- und Sportwagen aus sieben Jahrzehnten standen bei der 14. ADAC Salzburgring Classic am Start und begeisterten 3300 Zuschauer.

Sieger Heinz Bachmann

Das Besondere an der Oldtimer-Veranstaltung im Nesselgraben ist, dass es keinen Wettbewerbsstress und kein kompliziertes Reglement gibt, es zählt allein die pure Lust am Fahren auf einer der faszinierendsten und ältesten Rennstrecken Europas. „Und dieses Konzept kommt sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuschauern sehr gut an“, betonte Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport im ADAC Südbayern. Die begehrte Sounds of Speed-Trophy, die von einer Fachjury nach den Kriterien Sound, Seltenheit und Erhaltungszustand bewertet wird, ging an den Schweizer Heinz Bachmann mit seinem traumhaften Vorkriegssportwagen – einem ERA R9B aus dem Jahr 1936.

Die Palette an Fahrzeugen war wieder bunt gemischt: Von Alpine bis Zagk, von Porsche über Ford, Opel und VW zu Mercedes, von MG über Triumph und Rover zu Lotus, von Alfa, Fiat, De Tomaso bis Ferrari, aber auch Glas, De Lorean, Sunbeam und viele mehr ließen die Herzen der Oldtimer-Fans höher schlagen. Viele Stamm-Teilnehmer waren dabei, aber auch einige Neulinge, deren Faszination merklich zu spüren war. „Wir sind das erste Mal hier und absolut begeistert. Ein dickes Lob an die Organisatoren, wir freuen uns schon aufs nächste Jahr“, so die Teilnehmer Sven Böhme und Gerhard Steinbinder aus Friedrichshafen am Bodensee.

Vorfreude auf das 15. Jubiläum am 26.8.2017
Nach dieser gelungenen Veranstaltung freut man sich auch in den Reihen des ADAC Südbayern bereits auf das kleine Jubiläum im nächsten Jahr: Am Samstag, 26. August 2017, findet nämlich die Salzburgring Classic zum 15. Mal im Nesselgraben statt. „Die Veranstaltung ist ein Klassiker geworden, weil die Fahrer ohne Renndruck ihre Runden drehen und die Zuschauer das Motorsport-Feeling aus nächster Nähe erleben können“, sagte ADAC Südbayern-Vorsitzender Dr. August Markl. Zusammen mit seinen beiden Vorstandskollegen Fritz Schadeck und Martin Krisam, der als Rennleiter fungierte, nahm er die Siegerehrung vor.

Hinweis: Impressionen zur ADAC Salzburgring Classic finden Sie hier:

youtu.be/_UU5NQSFVYI

Die Sieger der einzelnen Wertungsklassen:

Vorkriegssportwagen
1. Heinz Bachmann (Müllheim/CH) ERA R9B ( 1936)
2. Kurt Hasler (Amriswill/CH) MASERAT I 8CM (1933)
3. Dr. Ernst Oberndorfer (St. Peter/A) BMW 319/1 (1935)

Grand Tourisme
1. Helmut Hofmann (Zorneding/D) TRIUMPH TR 2 (1955)
2. Franz Straub (Aulendorf/D) DE TOMASO Pantera GT 4 (1971)
3. Helmar Fleig/ HONDA S 800 (1969)
    Leonhard Ziegler (Ulm/D)