Südbayern | 25.11.2022

Rallye-Weltmeisterschaft in Passau und im Bayerischen Wald

ADAC 3 Städte Rallye macht Platz für Rallye Weltmeisterschaft

Die Central European Rally ist vom 26. bis 29. Oktober 2023 in Deutschland, Tschechien und Österreich geplant. Foto: ADAC Motorsport

Jetzt ist es offiziell: Die Rallye-WM kommt im kommenden Jahr in die Region. Heute Nachmittag hat der Automobil-Weltverband FIA den Kalender für 2023 veröffentlicht. Und neben den Rallye-Mekkas wie Monte Carlo, Mexiko oder Finnland steht dort erstmals Passau und der Bayerische Wald. Der ADAC hatte sich mit den Partnerclubs in Österreich und Tschechien und einem Drei-Länder-Konzept um einen WM-Lauf beworben. Die Central European Rallye, so der offizielle Name, startet am 26. Oktober in Prag und endet mit der Zielankunft auf dem Passauer Rathausplatz am 29. Oktober. Gefahren wird auf bayerischer Seite auf Strecken in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau, die sich im Rahmen der ADAC 3 Städte Rallye bewährt haben. Das Headquarter ist auf dem Messegelände in Kohlbruck.

Die ADAC 3 Städte Rallye, die traditionell in diesem Zeitraum im DRM-Rennkalender steht, wird 2023 nicht stattfinden.

Wichtiges Zeichen der Völkerverständigung

ADAC Sportpräsident Dr. Gerd Ennser und Vorsitzender des ADAC Südbayern betont, die gemeinsame Austragung durch die drei beteiligten Länder sei ein wichtiges Zeichen der Völkerverständigung und freut sich darüber, dass die bewährten Strecken in Niederbayern Teil dieses internationalen Ereignisses werden. Die Rallye-WM wird in 150 Ländern live übertragen und der ADAC als Hauptorganisator rechnet mit achtzig bis einhunderttausend Besuchern.

Informationen beim ADAC Motorsport

Informationen und Medien-Ansprechpartner rund um die Central European Rallye und Rallye-Weltmeisterschaft erhalten Sie in der Pressemitteilung des ADAC Motorsport