Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 27.03.2021

MSC Straubing ist ADAC Ortsclub des Jahres

3. Platz für vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Dachverband ADAC Südbayern e.V.

Martin Krisam (ADAC Vorstand für Ortsclubarbeit/links) und ADAC Südbayern-Vorsitzender Dr. Gerd Ennser (rechts) gratulierten dem MSC Straubing und seinem Vorsitzenden Jürgen Bayer zum 3. Platz. Die Ehrung konnte in kleinem Rahmen nach negativem PCR-Corona-Schnelltest stattfinden.

München/Straubing. Der Motorsportclub (MSC) Straubing hat bei der Wahl des „Ortsclubs des Jahres 2019“ des ADAC Südbayern den 3. Platz für sich bestimmt. Über die Auszeichnung mit Urkunde und Medaille freute sich der Vorsitzende Jürgen Bayer. Die Ehrung, die aufgrund der Corona-Pandemie nicht auf der Mitgliederversammlung 2019 stattfinden konnte, wurde nach negativem PCR-Corona-Schnelltest in kleinem Rahmen aufgezeichnet und auf der heutigen Versammlung als Videobeitrag eingespielt. Die Wahl stand unter dem Motto „WIR mit dem Ortsclub – der aktive Kontakt mit dem ADAC Regionalclub Südbayern“. In seiner Laudatio betonte Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, im Beisein des ADAC Südbayern-Vorsitzenden, Dr. Gerd Ennser: „Das Miteinander zwischen dem MSC Straubing und unserem Regionalclub ist vorbildlich. Der MSC Straubing ist einer der engagiertesten Vereine innerhalb der über 200 südbayerischen Ortsclubs. Das wollen wir mit dieser Auszeichnung wertschätzen.“ Auf dem ersten Platz landete der MC Wasserburg, den zweiten Platz belegte der AMC Bad Aibling.

Punkte erhielt der MSC Straubing insbesondere für das herausragende Engagement im Rahmen der sogenannten „Ideencafés“, bei denen sich Mitglieder des MSC maßgeblich an der Konzeption neuer Zukunfts-Projekte als Impuls für alle Ortsclubs im ADAC Südbayern beteiligt haben. Belohnt wurde aber auch das Interesse an den digitalen Angeboten, wie die Webinare, bei denen die Wissensvermittlung im Vordergrund steht. Auch für die Benutzung der Online-Verwaltung zur Vereinfachung notwendiger, bürokratischer Arbeitsprozesse, gab es Punkte. Darüber hinaus flossen die Teilnahme der MSC Mitglieder an den Foren Sport und Ortsclub, die Unterstützung des Organisationsteams bei der ADAC 3-Städte-Rallye und die Durchführung von Fahrradturnieren in die Gesamtwertung ein.

Weitere Ehrungen und Auszeichnungen
Auf der heutigen Mitgliederversammlung wurde auch die Auszeichnung zum „Ortslcub des Jahres 2020“ mit dem Motto „Virtuell im Dialog - die neue, digitale Ortsclub-Welt“ vergeben. Hier holte sich der MC Labertal den Titel, auf Rang 2 landete die MSG Bayerischer Wald-Hutthurm vor den MSF Olching. Zudem wurden im Rahmen der heutigen Versammlung Julia Rother vom AC Bavaria München, Ludwig Dinzinger vom MC Labertal, Josef Harbeck vom MSC Ortenburg und Peter Nieder vom MC Wasserburg mit der Ehrennadel in Gold mit Brillanten – der höchsten ADAC Auszeichnung an ehrenamtlich tätige Funktionäre – geehrt. 

Hier geht es zum Videobeitrag über die Ehrungen der Ortsclubs des Jahres 2019

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen