Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 16.12.2022

Gemeinsam für die Motorradsicherheit

Landkreises Straubing-Bogen erhält 10.000 Euro Spende des ADAC Verkehrssicherheitskreises

Dr. Gerd Ennser (2. v. links) und Alexander Kreipl (1. v. links) vom ADAC Südbayern e.V. übergeben den Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro an Landrat Josef Laumer sowie dessen Team Markus Fischer (rechts) und Franziska Braun. (Foto: Landratsamt Straubing-Bogen)

Straubing. Mehr Motorradsicherheit auf den bayerischen Straßen – dieses Ansinnen des Landkreises Straubing-Bogen unterstützt der ADAC mit einer Spende von 10.000 Euro des ADAC Verkehrssicherheitskreises. Dr. Gerd Ennser, Vorsitzender des ADAC Südbayern e.V., sowie stellvertretender Vorsitzender des ADAC Sicherheitskreis Bayern e.V. und Alexander Kreipl, verkehrs- und umweltpolitischer Sprecher des ADAC Südbayern e.V., übergaben am Donnerstag den Spendenscheck persönlich an Landrat Josef Laumer.

Einen konkrete Verwendungszwecke für die Spendensumme gibt es bereits: Mit dem Geld sollen Richtungstafeln aus Kunststoff in Kurven aufgestellt werden, in denen es keine Hindernisse gibt. Zudem sollen Präventionsveranstaltung stattfinden.

„Die Verkehrssicherheit ist ein zentrales Anliegen des ADAC. Um diese voranzutreiben, sind konkrete Sicherheitsmaßnahmen gefragt. Genauso wichtig ist es aber auch, die Öffentlichkeit immer wieder für das Thema zu sensibilisieren“, machte Dr. Ennser bei der Spendenübergabe deutlich. Und Alexander Kreipl ergänzte: „In der Vergangenheit haben wir mit einem Unterfahrschutz bereits viel für die Sicherheit getan. Wir freuen uns, nun noch einen Schritt weiter gehen zu können.“

Von besagtem Programm zum Unterfahrschutz für Leitplanken des ADAC profitierte der Landkreis Straubing-Bogen bereits – allen voran die Motorradfahrer in der Region. Über die Landesbaudirektion Bayern kam nun erneut der Kontakt zwischen Landkreis und ADAC zustande. „Bedingt durch das kilometermäßig große Netz an Kreisstraßen sowie eine durch die Topographie sehr beliebte Motorradfahr-Region sind wir prädestiniert für Maßnahmen, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und Unfallzahlen zu reduzieren“, so Markus Fischer, Leiter der Tiefbauverwaltung am Landratsamt. „Für die Aufstellung der Tafeln haben wir schon ganz konkrete Orte im Kopf, zum Beispiel im Bereich der SR 13“, betont Markus Fischer. „Das sind Gebiete, auf denen durch sehr kurvige Strecken Maßnahmen sinnvoll sind“, fügte Franziska Braun vom Sachgebiet Verkehrswesen des Landkreises hinzu.

Der Landkreis sei – gerade im nördlichen Teil – sehr beliebt bei Motorradfahrern, die damit auch ein wichtiger Faktor für den Tourismus seien, erklärte Landrat Laumer. „Deshalb liegt uns natürlich auch die Sicherheit besonders am Herzen und auch das gegenseitige Verständnis. Wir haben dafür in den vergangenen Jahren bereits viel getan: Zum einen, um die Sicherheit zu erhöhen, zum anderen aber auch, um die gegenseitige Rücksichtnahme zu verstärken und auch die Motorradfahrer auf die Lärmthematik hinzuweisen.“ Und das ist ganz im Sinne des ADAC unterstreicht Dr. Ennser: „Wir setzen uns als ADAC für alle Formen der Mobilität ein. Wir sind längst nicht mehr ein reiner Autofahrer-Club. Unsere Mitglieder sind mit dem Auto unterwegs, dem Bus, dem Fahrrad, zu Fuß und eben auch mit dem Motorrad. Egal für welches Verkehrsmittel sie sich gerade entscheiden, wir wollen, dass sie sicher ankommen. Mehr Sicherheit auf bayerischen Straßen gelingt aber nur gemeinsam und mit gegenseitigem Verständnis.“ Und so gehen der ADAC und der Landkreis Straubing-Bogen nun weitere gemeinsame Schritte und sorgen mit der Spendensumme dafür, dass die Mobilität im Landkreis ein gutes Stück sicherer und rücksichtsvoller wird.


Bild herunterladen