Südbayern | 22.11.2021

Mit dem ADAC sicher durch den Winter

Das Fahrsicherheitstraining des ADAC Südbayern trainiert Gefahrensituationen

Die ADAC Fahrsicherheitstrainings bieten allen Autofahrern ein passendes und individuelles Fahrsicherheitstraining an, abgestimmt auf die jeweiligen Bedürfnisse. Foto: Fotolia

Augsburg/Regensburg/Ingolstadt/Landshut/Kempten. Schon mal bei glatter Straße die Kontrolle verloren oder dem Vordermann fast hinten reingekracht? Solche und ähnliche Situationen stellen alle Autofahrer bei widrigen Wetterverhältnissen vor große Herausforderungen. Ob Fahranfänger, Profis oder Wiedereinsteiger: Bei einem Fahrsicherheitstraining des ADAC können die Teilnehmer, unter Anleitungen absoluter Fahrsicherheitsprofis und in einem gesicherten Umfeld, üben, wie sich Ihr Fahrzeug in kritischen Situationen verhält und wie Sie richtig reagieren. „Gerade wenn man längere Zeit nicht am Steuer saß, macht ein Fahrsicherheitstraining Sinn, wieder in Routine zu kommen. Und: Viele Menschen, die wegen der Infektionsgefahr statt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln jetzt aufs Auto umsteigen, bekommen in den Kursen kompetent die richtigen Reaktionen am Steuer vermittelt“, so Walter Ittlinger, Geschäftsführer der ADAC Fahrsicherheitszentren in Südbayern.

Trainingsinhalte
Dabei absolvieren die Teilnehmer ihre Trainings mit dem eigenen Auto oder Nutzfahrzeug. Mit den Instruktoren stehen sie bei den Übungen dabei im Funkkontakt. „Wenn es tatsächlich auf eine rasche Reaktion ankommt, hilft ihnen das ADAC Fahrsicheitstraining, auf der Straße im Ernstfall intuitiv richtig zu reagieren. Das Personal-Fahrtraining ist dabei die individuellste und persönlichste Form des Trainings. Sie bestimmen Zeitpunkt, Dauer und die Schwerpunkte des Trainings, die Sie mit Ihrem persönlichen Trainer in einem ganz speziellen 1:1 Training absolvieren“, so Ittlinger.

Eine Übersicht über die verschiedenen Trainingsangebote und -termine finden Sie hier.

In den Fahrsicherheitszentren und auf den Verkehrsübungsplätzen gelten die allgemeinen Hygienemaßnahmen und eine FFP2-Maske muss getragen werden. Die jeweils gültigen Corona-Regeln finden Sie auch unter sicherheitstraining.net und auf der Buchungsbestätigung.

Fahrsicherheitstrainings in Südbayern
Der ADAC bietet in Südbayern an insgesamt sechs Standorten Fahrsicherheitstrainings an. Dazu gehören die Fahrsicherheitszentren in Augsburg, Regensburg/Rosenhof, Kempten im Allgäu und die Plätze in Ingolstadt und Landshut/Ellermühle sowie die Anlage in Burgkirchen, gleich nach der Grenze zu Oberösterreich. Im Jahr 2020 absolvierten über 29.000 Teilnehmer insgesamt ein Training in den Bereichen Pkw, Motorrad und Nutzfahrzeuge, Wohnmobile und Wohnwagen. Die ADAC Fahrsicherheitszentren Südbayern sind ein Tochterunternehmen des ADAC Südbayern e.V. - weitere Informationen unter sicherheitstraining.net.