Südbayern | 20.11.2017

Lesen, lernen und Spaß haben beim ADAC Südbayern

Die Klasse 2c der Bad-Soden-Grundschule zu Gast beim Vorlesetag

Gespannt lauscht die Klasse 2c der Bad-Soden-Grundschule der Geschichte über Felix und Frieda.

München. Er hat inzwischen schon Tradition: der bundesweite Vorlesetag. Seit 2004 gibt es den Aktionstag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November statt findet und ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen und Vorlesen setzten will. Auch in diesem Jahr beteiligte sich der ADAC Südbayern und begrüßte am 17. November die 17 Schüler der Klasse 2c der Bad-Soden-Grundschule in der Ridlerstraße in München.

Sicher im Auto unterwegs
Ganz gespannt lauschten die Schüler Ulla Voigt aus dem ADAC Fachbereich Verkehr, Technik und Umwelt. Sie hatte nicht nur eine eigens für diesen Aktionstag geschriebene „Felix- und Frieda-Geschichte“ über die Sicherheit im Auto dabei, sondern zeigte den Mädchen und Buben, wie wichtig ein Kindersitz bei einem Aufprall oder einer Vollbremsung sein kann. Dabei konnten die Schüler selbst auf verschiedenen Kindersitzen Platz nehmen und entscheiden, welcher für den Straßenverkehr am besten geeignet ist. Mit Hilfe des ADAC Gurtschlittens wurden den Zweitklässlern abschließend mit einem Teddy als Passagier demonstriert, welche Kräfte bei einem abrupten Stopp eines Fahrzeugs mit einer Geschwindigkeit von rund 30 km/h auf die Fahrzeuginsassen wirken. Danach waren sich alle einig: Ein sicherer und gut gepolsterter Kindersitz für Kinder bis zum 12. Lebensjahr oder einer Größe von 1,50 m ist im Verkehr unablässlich.

Mitmachen und Vorleser werden
Das Konzept des bundesweiten Vorlesetages ist genau so einfach wie erfolgreich: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, kann mitmachen und zum Beispiel in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Unternehmen oder einem außergewöhnlichen Ort nach Wahl teilnehmen. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Vorlesen gibt es unter www.vorlesetag.de.