Südbayern | 24.11.2016

Lesen, lernen & Spaß haben beim ADAC Südbayern

Zwischen Smartphone, Computer und Fernseher kommt eines oft zu kurz: die Freude am Lesen. Der bundesweite Vorlesetag möchte das ändern und ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen und Vorlesen wecken.

Bei der spannenden Geschichte über Felix und Frieda konnten die Erstklässler vieles über das richtige Verhalten im Straßenverkehr lernen.

Seit 2004 gibt es den bundesweiten Vorlesetag, bei dem vor allem die langfristige Lesekompetenz sowie erweiterte Bildungschancen im Fokus der Veranstaltung stehen. Traditionell findet der Aktionstag am dritten Freitag im November statt und so konnte auch der ADAC Südbayern am 18. November die Klasse 1b der Grundschule an der Guldeinstraße begrüßen. Lauschen durften die 21 Schulfänger Ulla Voigt aus dem ADAC Fachbereich Verkehr & Umwelt. Sie hatte nicht nur eine die eigens vom ADAC geschriebene „Felix- und Frieda-Geschichte“ über Sicherheit im Straßenverkehr parat. Gemeinsam wurde das sichere Verhalten im Straßenverkehr erarbeitet und hervorgehoben, wie wichtig die Sichtbarkeit und somit das Tragen einer leuchtenden Weste ist.

Grün heißt gehen, bei Rot bleib stehen

Wie die Ampel funktioniert, wissen die Schülerinnen und Schüler schon fast im Schlaf. Ihre Kenntnisse konnten sie bei einem Spiel zusammen mit Axel Felber auffrischen. Hier mussten sie Farben der Ampel in der richtigen Reihenfolge anordnen.
Besonderer Höhepunkt war außerdem das „Meet and Greet“ mit dem Gelben Engel Florent Keka aus unserer Technikabteilung. Der kam natürlich mit seinem Pannenfahrzeug, so dass die Erstklässler einen genauen Blick in das Innere des gelben Autos werfen konnten. Jedes Kind bekam abschließend eine Warnweste geschenkt, um zukünftig auch selbst sicher und unfallfrei in die Schule und nach Hause zu kommen. Einen Film vom Aktionstag beim ADAC Südbayern in der Ridlerstraße gibt es auf unserem Youtube-Kanal unter diesem Link.

Mitmachen und Vorleser werden

Das Konzept des Bundesweiten Vorlesetages ist genau so einfach wie erfolgreich: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat kann mitmachen und zum Beispiel in Kindergärten, Schulen, Bibliotheken, Buchhandlungen, Unternehmen oder einem außergewöhnlichen Ort nach Wahl teilnehmen. Weitere Informationen und die Anmeldung zum Vorlesen gibt es unter www.vorlestag.de
Mehr zum Thema Felix und Frieda gibt uns unter diesem Link!