Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 26.02.2023

Höchste Ehre für verdiente Funktionäre

Peter Zeilberger vom MSC Fürstenzell und Horst Molle vom MC Augsburg für
besonderes Engagement im Motorsport mit Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant ausgezeichnet

Höchste Auszeichnung des ADAC für Peter Zeilberger (2. v. r.): Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, Vorsitzender Dr. Gerd Ennser sowie Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport des ADAC Südbayern (v. l. n. r) zeichnen ehem. Vorsitzenden des MSC Fürstenzell mit Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant aus.

Die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillant ist die höchste Ehrung, die der ADAC seinen verdienten Funktionären verleiht. Bei der diesjährigen ADAC Sport Gala im Dampfdom der MOTORWORLD in München, wurde sie zwei Personen überreicht, die sich durch ein besonderes Lebenswerk im Zeichen des Motorsports auszeichnen: Peter Zeilberger vom MSC Fürstenzell und Horst Molle, MC Augsburg. Beide Funktionäre wurden für das Jahr 2022 geehrt.
 

Peter Zeilberger: Funktionär mit dunkelgelbem Blut

Im Jahr 1972 wurde der MSC Fürstenzell gegründet, seit 1974 war Peter Zeilberger (75) in seinem Heimatverein in der Vorstandschaft, jahrzehntelang war er erster Vorsitzender. Er gilt als Mitbegründer der Niederbayerischen Motorsportmeisterschaften, war viele Jahre Ortsclub-Regionalbeauftragter und als ONS / DMSB Sportkommissar im Einsatz. Außerdem organisierte er Projekte wie die ADAC Rallye Schule für junge Talente oder die Anfänge der ADAC 3 Städte Rallye – bis heute eine der erfolgreichsten Veranstaltungen des ADAC Südbayern. Auch plante er die legendären Weinhügelfeste des MSC Fürstenzell. Zeilberger hatte großes Talent darin, viele Bälle gleichzeitig zu jonglieren und trotz alledem einen kühlen Kopf zu behalten.
 

Horst Molle: Eine Motorsport-Legende aus Schwaben

Horst Molle (86) vom MC Augsburg ist eine absolute Motorsport-Legende. 46 Jahre lang – von 1968 bis 2014 – war er Gesamtsportleiter seines Heimatvereins. Enduro, Motocross und Geländewägen zählten zu seiner Leidenschaft, aber auch unzählige Rundstreckenrennen wurden deutschlandweit von Molle geleitet. Sei es im Organisationsteam, als Rennleiter oder Sportkommissar – Molle besaß über 40 Jahre lang die OMK / DMSB Sportlizenzen als Sportkommissar sowie Renn- und Fahrtleiter. Außerdem koordinierte er die Anfänge der Südbayerischen Motocross-Serie mit, inzwischen ist diese Serie die Grundlage für die Südbayerischen Motocross Meisterschaft.

Ewald-Kroth-Medaille erstmals im Rahmen der südbayerischen Motorsporttage verliehen

Die höchste Stufe „Gold mit Brillant“ der Ewald-Kroth-Medaille, benannt nach dem langjährigen ADAC Sportpräsidenten Ewald Kroth, setzt den Besitz der Medaille in Gold mit Kranz voraus. Seit 2016 kann sie nach insgesamt mindestens 30 Jahren aktiver Sportfunktionärstätigkeit verliehen werden. Sie steht für überragende und außergewöhnliche Verdienste um den Motorsport im ADAC. Maximal sind je ADAC Regionalclub zwei Verleihungen pro Jahr möglich.
Neben den Ewald-Kroth-Medaillen für das Jahr 2022 wurden auch die Auszeichnungen aus den Jahren 2020 und 2021 nachgeholt, in denen die Ehrungen coronabedingt entfallen sind. Für 2020 gingen zwei Ewald-Kroth-Medaillen in Gold mit Brilliant an Wolfgang Glas und Josef Kaspar (Auszeichnung in Abwesenheit; persönliche Übergabe der Medaille wird nachgeholt). Die Geehrten aus 2021 sind Ulli Nowak (Auszeichnung in Abwesenheit; persönliche Übergabe der Medaille wird nachgeholt) und Max Thoma.

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen