Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 26.02.2023

Höchste Auszeichnung des ADAC Südbayern für Isener

Franz Kunstwadl vom MSC Isen mit Ehrennadel in Gold mit Brillanten geehrt

Hohe Ehre für Franz Kunstwadl (2. v. r.): Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport, Vorsitzender Dr. Gerd Ennser sowie Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit des ADAC Südbayern (v. l. n. r) zeichnen ehem. Vorsitzenden des MSC Isen mit Ehrennadel in Gold mit Brillanten aus.

München. Die Ehrennadel in Gold mit Brillanten ist die höchste vom Automobilclub vergebene Auszeichnung für ehrenamtlich tätige Funktionäre im ADAC Südbayern. Bei der diesjährigen ADAC Sport Gala im Dampfdom der MOTORWORLD in München, wurde Franz Kunstwadl vom MSC Isen die Ehrennadel in ihrer höchsten Stufe „Gold mit Brillanten“ verliehen. Kunstwadl war in seinem Heimatverein 38 Jahre lang erster Vereinsvorsitzender und engagierte sich insbesondere im Kinder- und Jugendbereich der Verkehrsarbeit.

Zahlreiche Verdienste

Schon bei der Gründung seines Heimatvereins, dem MSC Isen, war Franz Kunstwadl (76) dabei und engagierte sich anfangs als Schriftführer und Schatzmeister, ab 1980 führte der gelernte Programmierer als erster Vorsitzender die Geschicke des Vereins. Bis 2018 und damit 38 Jahre lang blieb er Vereinsvorsitzender, jahrzehntelang war er außerdem Ortsclub-Delegierter. Ein besonderer Fokus seines Engagements lag auf der Verkehrsarbeit – und dabei vor allen Dingen im Kinder- und Jugendbereich. In den Jahren 2008 bis 2018 war er etwa als ADAC Fahrrad Instruktor unterwegs und besuchte Hunderte Schulen, um dem Nachwuchs das ADAC Fahrrad Turnier näherzubringen. Auch organisierte er Tretcar- sowie KidsCar-Turniere. Ein echtes Highlight, welches stets dank Kunstwadl auf die Beine gestellt werden konnte, waren die Seifenkistenrennen des MSC Isen, für die der Oberbayer selbst Fahrzeuge in wochenlanger Handarbeit baute.
 

Ehrennadel ist eine ganz besondere Würdigung

Die Ehrennadel in ihrer höchsten Stufe „Gold mit Brillanten“ steht für außergewöhnliche und herausragende Verdienste um den ADAC, den ADAC Südbayern oder einen seiner Gliederungen oder Ortsclubs. Sie setzt den Besitz der Ehrennadel in Gold mit Kranz sowie eine mindestens 27 Jahre lange aktive Vorstandschaft voraus und zählt aktuell 60 lebende Geehrte. Daher ist die Ehrennadel in ihrer höchsten Stufe eine besondere Würdigung für die Geehrten. In den vergangenen Jahren wurden die Ehrennadeln im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung verliehen. In diesem Jahr fand die Ehrung auf großer Bühne im Zuge der ADAC Sport Gala statt.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen