Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 26.03.2022

Höchste ADAC Auszeichnung für Eggenfeldener

Richard Huber für herausragendes Engagement geehrt

Richard Huber (M.) wurde auf der heutigen Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern von Vorsitzendem Dr. Gerd Ennser (r.) und Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, für sein herausragendes Engagement mit der Ehrennadel in Gold mit Brillanten ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand in hybrider Form statt, vor Ort gab es hohe Sicherheitsvorkehrungen und es galt die 3G-Regel.

München/Unterschleißheim/Eggenfelden. Auf der heutigen Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern im BallhausForum Unterschleißheim wurde Richard Huber aus Eggenfelden für sein langjähriges Engagement im ADAC mit der Ehrennadel in Gold mit Brillanten ausgezeichnet.Es ist die höchste vom Automobilclub verliehene Würdigung für ehrenamtlich tätige Funktionäre. Der 69-Jährige ist seit über 40 Jahren für den Kraftfahrerclub Eggenfelden (KC) im Einsatz und steht seit 35 Jahren an dessen Spitze. Vor einigen Jahren wurde er zudem vom Vorstand des ADAC Südbayern zum stellvertretenden Ehrenrat des Regionalclubs ernannt. Darüber hinaus ist er mit seiner ADAC Vertretung in Eggenfelden seit vielen Jahren gefragte Anlaufstelle für Mitglieder und Kunden bei allen Fragen rund um die Mobilität. „Richard Huber hat sich große Verdienste um unseren Club erworben und ist ein Paradebeispiel für einen engagierten Vorsitzenden“, betonte Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit im ADAC Südbayern, im Beisein von Vorsitzendem Dr. Gerd Ennser in seiner Laudatio.

Zahlreiche Verdienste
Richard Hubers Name ist unzertrennlich mit dem ADAC Flugplatzslalom – einem Lauf zur Deutschen Slalom Meisterschaft – verbunden, den er und sein Team gemeinsam mit dem ADAC Ortsclub „Motorsportgemeinschaft Bayerischer Wald Hutthurm“ veranstalten. Unter seiner Führung wurden zudem zahlreiche Kartslalom-Veranstaltungen ausgerichtet. Besonders am Herzen liegt Huber die Jugend- und Verkehrssicherheitsarbeit: Auf seine Initiative hin veranstaltet der Club seit vielen Jahren regionale und überregionale Fahrradturniere sowie Tretcar- und Kidscar-Wettbewerbe in den Grundschulen. Ebenso einen herausragenden Einsatz zeigte er stets bei den Übergaben im Rahmen der ADAC Sicherheitswesten-Aktion. Außerdem hat er sein Engagement vor einigen Jahren auf den Altlandkreis Pfarrkirchen ausgeweitet. Wichtig ist ihm darüber hinaus das gesellschaftliche Leben in seinem Heimatverein: So plant und organisiert er jährlich einen dreitägigen, stets schnell ausgebuchten Clubausflug mit dem Bus durch Deutschland und das benachbarte Ausland inklusive abwechslungsreichem Rahmenprogramm.

Weitere Auszeichnungen
Auf der heutigen Mitgliederversammlung wurde zudem Helmuth Zapf vom MSC Landau mit der Ehrennadel in Gold mit Brillanten geehrt. Bei der Wahl zum „Ortsclub des Jahres 2021“ mit dem Motto „Der ADAC im Ortsclub e.v. im ADAC“ landete unter den 204 zum ADAC Südbayern zählenden Clubs der MAC Königsbrunn auf Platz 1 vor dem MC Lech-Schmuttertal und der RG Rosenheim.

ADAC Südbayern wächst abermals trotz Krise
Der ADAC Südbayern e.V. konnte im zweiten Jahr der Corona-Krise abermals wachsen: Bayerns größter Verein hat im Geschäftsjahr 2021 um rund 15.000 auf 2.082.264 Mitglieder zugelegt – ein neuer Höchststand in der 117-jährigen Geschichte des Mobilitätsclubs. Diese Leistung haben die Teilnehmer der Mitgliederversammlung im BallhausForum Unterschleißheim honoriert und den Vorstand mit 100 Prozent entlastet. Auch für drei der sechs zur Wiederwahl stehenden Vorstände gab es Traumergebnisse: Vorsitzender Dr. Gerd Ennser (Passau) wurde mit 99,8 Prozent für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. Karlheinz Jungbeck (Finanzen und Tourismus) erhielt 98,7 Prozent. Der Münchner Martin Krisam fuhr als Vorstand für Ortsclubarbeit 98,1 Prozent ein.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen