Südbayern | 09.11.2016

Feuerwehrverband zeichnet ADAC aus

Landsberg am Lech. Schöne Auszeichnung für das ADAC Technik Zentrum Landsberg am Lech: Der Landesfeuerwehrverband Bayern (LFV) hat die Mobilitäts- und Forschungseinrichtung von Europas größtem Automobilclub für die „besonderen Verdienste um das Feuerlöschwesen in Bayern“ geehrt.

Landsbergs Kreisbrandrat Johann Koller begründet dies in seiner Laudatio wie folgt: „Das ADAC Technik Zentrum unterstützt Feuerwehren im Landkreis Landsberg am Lech durch Bereitstellung von Serienfahrzeugen, die zuvor auf der Crashtest-Anlage mit unterschiedlichsten Unfallmustern beaufschlagt wurden. Bei diesen Schneidübungen mit technischen Rettungsgeräten können neue Zugangstechniken erprobt und auch umgesetzt werden. Ebenso werden die drei Feuerwehrschulen bei Lehrgängen durch fachkundige Mitarbeiter des ADAC begleitet und mit neuesten Informationen zu den aktuellen Fahrzeugen ausgestattet.“

Dr. Kolke: "Wir wollen auch den Helfern helfen"
Überreicht wurde der Preis im Rahmen der Kommandantenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Landsberg in Holzhausen am Ammersee an Dr. Reinhard Kolke. Der Leiter des ADAC Technik Zentrums freut sich sehr über diese Auszeichnung. „Der ADAC hat in seiner Satzung das Helfen verankert – und deswegen ist es für uns eine Selbstverständlichkeit, auch den Helfern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, betont Kolke. „Es ist uns ein Herzensanliegen, unser Wissen und die besten Infos an die Feuerwehrkräfte weiterzugeben.“ Wie effektiv diese Kooperation sein kann, belegen die Zahlen: Durch das vermittelte Wissen, wie zum Beispiel ein modernes, mit vielerlei Technik hochgerüstetes Auto im Falle eines Unfalls auseinanderzuschneiden ist, lässt sich die Rettungszeit um bis zu 30 Prozent verkürzen. Wertvolle Minuten, die im entscheidenden Moment Leben retten können.

-----------------------------------------------
Über das ADAC Technik Zentrum Landsberg am Lech
Als zentrales Testhaus der europäischen Automobilclubs ist das ADAC Technik Zentrum in Landsberg die erste Adresse, wenn es um kompetente Beurteilungen und fundierte Tests im Bereich Mobilität und Sicherheit geht. Hier leistet der ADAC den größten und wichtigsten Teil der Testarbeit – für seine Mitglieder und für alle Verbraucher. Hier geht es zur Homepage!

Bild 1 1 Bild