Südbayern | 24.08.2021

Feiern, aber sicher – mit dem ADAC und LaBrassBanda

6 Mal LaBrassBanda-Konzert in 3 Tagen – 6 Mal volles Haus und beste Stimmung: Die Neuauflage der Biergartentour unter dem Motto „Rettet die Wirte und die Kultur“, für die der ADAC Südbayern abermals den Transport der Band in Oldtimern übernommen hat, wurde wie schon 2020 zum Fest der bayerischen Lebensfreude. Disziplinierte Fans und die penibel eingehaltenen Corona-Regeln sorgten für ein grandioses „Feiern, aber sicher“-Gefühl.

Die Band und das ADAC Südbayern-Team – was für eine Einheit: Gemeinsam waren sie mit dem „Wunder von Bern“-Bus und dem ADAC Straßenwachtkäfer bei der Biergartentour unterwegs und sorgten für Begeisterung.

Dass LaBrassBanda mit ihrer fetzigen, modernen bayerischen Blasmusik, getuned mit Schlagzeug und Bassgitarre, auch am Vormittag einen Biergarten binnen kürzester Zeit in ein stimmungstechnisches Tollhaus mit Festival-Charakter verwandeln kann, ist bei der musikalisch hochbegabten Combo aus dem Chiemgau um Bandchef Stefan Dettl wenig verwunderlich.

Doch diesmal sorgten sie auch auf ihrem Weg von und zu den zweistündigen Früh- und Dämmerschoppen-Konzerten im Chiemseer Wirthaus in Chieming, im Ayinger Bräustüberl, im Nockherberg-Biergarten in München (je 2 Auftritte am Morgen und Abend) und zum Abschluss in der Ritterschwemme auf Schloss Kaltenberg für Aufsehen. Sie waren im vom ADAC Südbayern organisierten Neoplan-Bus (Baujahr 1954) aus dem Film „Das Wunder von Bern“ unterwegs. Er gehört zur Sammlung von Konrad Auwärter aus Pilsting, der damit 2019 auch beim Maxlrainer Oldie Feeling des ADAC Südbayern zu Gast war. Eskortiert wurden sie vom ADAC Straßenwachtkäfer, einem ADAC Pannenhilfe-Fahrzeug (das zum Glück nicht gebraucht wurde) und einem ADAC Stauberater-Motorrad. „Die Gelben Engel sorgten abermals dafür, dass wir sicher, pünktlich, entspannt und mit unglaublich viel Spaß zu unseren Auftritten gekommen sind“, dankte Stefan Dettl. „Der ADAC Südbayern ist einfach eine geile Truppe!“

In Corona-Zeiten zählen Teamgeist und Zusammenhalt

„In Zeiten von Corona ist Teamgeist und Zusammenhalt – natürlich immer unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln – wichtiger denn je“, sagte ADAC Südbayern-Vorstandsmitglied Fritz Schadeck, der beim Auftakt in Aying standesgemäß in Lederhosen und Tracht dabei war. „Die Förderung des Tourismus ist in unserer Satzung fest verankert. Wir unterstützen die von Corona arg gebeutelte, heimische Kultur- und Gastronomieszene gerne und nachhaltig. Und deswegen übernehmen wir gerne abermals den ,Fahrdienst‘ für LaBrassBanda in historischen Fahrzeugen.“

Impfangebot während der Konzerte

Begeistert war auch Angela Inselkammer, Präsidentin des DEHOGA Bayern: „Schon im Vorjahr hat die Biergartentour wie eine Befreiung aus dem tristen Corona-Blues gewirkt. Und das ist auch heuer wieder gelungen. Wir Wirte beweisen, dass wir mit unseren hohen Sicherheitskonzepten auch in der Pandemie für unsere Gäste da sein können.“ In einigen Biergärten bestand zusätzlich die Möglichkeit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Allein in Aying nahmen 13 Gäste dieses Angebot in Anspruch.

Perfektes Zusammenspiel von Band, ADAC Südbayern und DEHOGA
Schon im Jahr 2020 haben die Band, der ADAC Südbayern und die DEHOGA Bayern gezeigt, dass Lebensfreude auch in Zeiten von Corona gefeiert werden kann – in 7 Tagen ging es zu 27 Kurzauftritten quer durch Bayern. Dass Livemusik und ausgelassene Stimmung auch aktuell mit den derzeit gültigen Hygiene-, Abstands- und Anstandsregeln möglich sind, wurde nun abermals unter Beweis gestellt. Weitere Infos zur Band unter labrassbanda.com

LaBrassBanda rockte mit ihrer Musik 6 Mal binnen drei Tagen die bayerischen Biergärten.