Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 03.04.2022

Ein Tag im Zeichen des Motorsports

Ehrung der erfolgreichsten Sportler des ADAC Südbayern der Saison 2021

Die Ehrung unserer besten Motorsportler 2021 wurde heute in der Motorworld in München nachgeholt. Hier wurde an die Erfolge der vergangenen Saison erinnert und Throphäen überreicht.

München. Ein Rückblick auf die vergangene Motorsport-Saison 2021 wurde heute in der Motorworld in München gegeben. Hier wurden die erfolgreichsten Jugend-Motorsportler und Motorsportler des ADAC Südbayern für ihre Erfolge im vergangenen Jahr geehrt. Traditionell finden diese Ehrungen am Ende jeder Saison statt, die jedoch Pandemie bedingt 2021 nicht umgesetzt werden konnte. So wurde dies am heutigen 3. April 2022 nachgeholt. Nicht alle erfolgreichen Sportler konnten persönlich zur Ehrung erscheinen, da die Saison 2022 teilweise schon gestartet ist und einige Sportler bereits bei Wettkämpfen unterwegs sind. Daher fanden die Veranstaltungen im kleinen, aber feinen Rahmen statt.

Erfolgreich trotz Pandemie
Der Pandemie zum Trotz hatten die ADAC Ortsclubs im zweiten Corona-Jahr 2021 viele Meisterschaften, zum Teil in abgespeckter Form und unter Einhaltung strengster Hygienevorschriften mit ausgeklügelten Konzepten durchführen können. Sowohl regional als auch überregional war einiges an motorsportlichem Treiben geboten. In den Vier-, als auch Zweirrad-Disziplinen waren die Südbayerischen Motorsportler durchaus als sehr starke Konkurrenz unterwegs. So konnten die Athletinnen und Athleten eine Vielzahl an Erfolgen in den unterschiedlichen Disziplinen feiern. Daran erinnerte heute Laura Luft, welche als Kommentatorin der Veranstaltungen die Besten auf der Bühne präsentierte und auch Isolde Holderied, Referentin für Jugendsport im ADAC Südbayern blickte zurück: „Wir alle haben zwei ungewöhnliche Jahre hinter uns und das war auch im Motorsport extrem zu spüren. Daher freue ich mich besonders die Pokale überreichen und vor allem in die strahlenden Gesichter der Geehrten zu blicken“. Als ehemalige, sehr erfolgreiche Motorsportlerin weiß sie genau, was zu leisten ist, um erfolgreich zu sein. Zudem war sie sehr stolz, dass sich auch so viele junge Frauen in den unterschiedlichen Disziplinen erfolgreich behaupten.

Auszeichnungen für Jugend und Erwachsene
Ein Tag im Zeichen der Sportler - so wurden am Vormittag der Nachwuchs und nach dem Mittag die Erwachsenen geehrt. Es wurden Trophäen überreicht, Einblicke in die Erfolge der Sportlerinnen und Sportler gegeben und der eine oder andere Plan für die Saison 2022 verraten. Neben Holderied waren es auch Wolfgang Gastorfer (Referent für innovativen Motorsport und Verbandentwicklung), Martin Krisam (Vorstand für Ortsclubarbeit), Andreas Dinzinger (Referent für Automobilsport) und Christian Froschauer (Referent für Motoradsport) welche als Ehrende in die stolzen Gesicher blickten und nicht nur die Trophäen, sondern auch den einen oder anderen Blumenstrauß an die Motorsportlerinnen überreichen durften.


Ohne Betreuer, Teams, Trainer und vor allem den Eltern geht es nicht
Doch stand der Tag nicht allein im Zeichen der Motorsportler, sondern auch der Betreuer, ohne diese das alles nicht möglich wäre. „Das große Team der Betreuer darf nicht vergessen werden. Die Eltern, Trainer und Teams, die in unzähligen Stunden ihre Motivation auf die Jugendlichen und auf die Sportler übertragen - ohne sie gäbe es diese Erfolge hier nicht zu feiern. Und es ist an der Zeit, den Betreuern, den Ehrenamtlichen in den Ortsclubs da daußen zu danken“ so Gastorfer während der Veranstaltung.

Übertragung im Livestream
Da nicht alle Angehörigen bei der Ehrung dabei sein konnten, wurden diese erstmals im Livestream übertragen. Auch im Nachhinein können diese Ehrungen angeschaut werden: Jugendsportlerehrung / Sportlerehrung

 


Südbayerische ADAC Meister 2021

Jugend
Bahnsport: Patricia Erhart (MSC Abensberg), Franziska Kober (AC Landshut)
Trial: Manuel Kreuzer (RG Allgäu, Klasse 2), Felix Bauer (MSC Engelsberg, Klasse 3), Quirin Allgayer (MSG Sulzberg, Klasse 4), Max Georg Mühlbauer (MSC Engelsberg, Klasse 5), Noah Thanner (RG Allgäu, Klasse 6), Maximilian Bauer (MSC Röhrnbach, Klasse 7)
Motorrad Rundstrecke: Lukas Mayer (AMC Bad Aibling)
Kartslalom: Mathyas Novotny (MSC Bayer. Wald Hutthurm, Klasse 1), Leon Helfert (MSC Olching, Klasse 2), Tobias Stemplinger (RC Hauzenberg, Klasse 3), Julia Heumann (MSC Marktoberdorf, Klasse 4), Leon Kaschner (MSC Bayer. Wald Hutthurm, Klasse 5), Tim Eberle (MSG Sonthofen, Klasse 6)
270 Kartslalom: Gianluca Schieß (MSC Marktoberdorf), Julian Ernst (AMC Bad Aibling, Klasse 2)
Kart Rundstrecke: Claudia Henning (1. KC München), Lucas Schächer (MC Wasserburg)
BMX: Jakob Paternoster (MC Weilheim), Jamiro Löbel (MC Peißenberg)
Autocross: Josef Lang (KC Kesseltal)
Automobil Rundstrecke: Florian Vietze (MSC 12 München)
Automobilslalom: Marcel Scheungraber (AC Deggendorf), Nena Feldl (MSC Emmersdorf)

Jugendsportabzeichen in Gold: Florian Vietze, Tarun Göbel (MSC Ohlstadt) , Annika Spielberger (MSC Schrobenhausen), Leon Ehleider (MSC Schrobenhausen)

Erwachsene
Autocross: Marco Fürst (Amerdingen)
Automobil Rundstrecke: Philipp Stahlschmidt (München)
Automobilslalom: Richard Raß (Rosenheim), Christian Gron (Edling), Felix Schlecht (Albaching)
Bergrennen: Helmut Maier (Passau)
Rallye: Willi Trautmannsberger (Laberweinting), Melanie Kalinke (Neukirchen vorm Wald), Fabian Schafhauser (Ruhstorf a.d. Rott)
Rallye Sprint: Josef Haagn (Tuntenhausen)
BMX: Thorsten Stranninger (MC Peißenberg)

Alle Erfolge online: motorsport-suedbayern.de

Wall of Fame der Jugendsportler: motorsport.ortsclubs.suedbayern

 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen