Südbayern | 30.09.2022

Packende Rallye-Action im Dreiländereck

Countdown zur 58. ADAC KNAUS TABBERT 3 STÄDTE RALLYE in Bayern, Österreich und Tschechien

Spektakuläre Strecken, ein starkes, internationales Teilnehmerfeld und attraktive Zuschauerpunkte sorgen für den Rahmen der 58. ADAC KNAUS TABBERT 3 STÄDTE RALLYE in Bayern, Österreich und Tschechien. (Foto: ADAC Motorsport)

Passau/Freyung. Der Zeitplan und die Strecken stehen, der Countdown läuft zur 58. ADAC KNAUS TABBERT 3 STÄDTE RALLYE. Es ist angerichtet für ein grenzenloses Motorsport-Spektakel in drei Ländern: Denn anders als in den Vorjahren wird heuer vom 13. bis 15. Oktober erstmals neben Niederbayern und Oberösterreich auch in Tschechien gefahren. Der ADAC Südbayern erwartet bei der mit zahlreichen nationalen und internationalen Prädikaten bestückten Veranstaltung rund 100 Teams aus ganz Europa sowie tausende Fans.

3 Städte - 3 Länder - 1 Vision

Die „3 Städte“ verspricht zum Saisonfinale ein Sportevent auf Spitzenniveau: Neben den besten Teams der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM) zählt der Lauf unter anderem zur Tschechischen Staatsmeisterschaft, zur FIA European Rally Trophy, zum Mitropa Rally Cup sowie zum ADAC Opel e-Rally Cup mit rein elektrisch angetriebenen Corsas. „3 Städte – 3 Länder – 1 Vision: Eine der traditionsreichsten Veranstaltungen im Motorsport-Kalender erfindet sich in ihrer 58. Auflage wieder ein Stück weit neu“, betont Fritz Schadeck, Vorsitzender des Organisationskomitees und Vorstand für Jugend und Sport beim ADAC Südbayern. „Wir feiern Jahrzehnte nach der Premiere im Jahr 1963 mit der Friedensfahrt von München über Wien nach Budapest abermals ein grenzüberschreitendes Motorsportfest.“ Die Idee des friedlichen Miteinanders sei angesichts des Krieges in der Ukraine und des neuen „Kalten Kriegs“ mit Russland aktueller denn je.

Start in Waldkirchen - Zielankunft in Breitenberg

Die 58. ADAC KNAUS TABBERT 3 STÄDTE RALLYE führt über 14 Sonderprüfungen mit insgesamt 168,5 Wertungskilometern. Alle Strecken werden je zweimal genutzt. Der Serviceplatz und das Rallyezentrum sind wieder auf dem Volksfestplatz von Waldkirchen. Start ist am Freitag, an dem ausschließlich in Tschechien gegen die Uhr gekämpft wird, um 14.30 Uhr. Die Strecke führt zu den Wertungsprüfungen nach Šumavské Hoštice (11,30 km), Zálezly (12,65 km) und Putkov (5,30 km). Am Samstag geht es dann um 7.45 Uhr für den Besten vom Vortag in Waldkirchen wieder los. Die erste WP des Tages und die siebte der Rallye beginnt um 8.23 Uhr auf die Strecke in Sonnen (11,78 km). Das Roadbook lotst den Tross weiter nach Österreich auf die WP Peilstein (15,20 km). Gefahren wird zudem in Julbach (15,30 km), ehe es zurück ins bayerische Breitenberg (12,72 km) geht. Es gibt überall Zuschauerpunkte mit ausgeschilderter Besucherlenkung und Parkplätzen. Tickets sind direkt vor Ort erhältlich, sie gelten für alle Fanzonen (Freitag: 10 Euro, Samstag: 15 Euro, komplettes Wochenende: 20 Euro), Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Neue Strecken in Sonnen und Breitenberg

Die bayerischen Strecken in Sonnen und Breitenberg sind komplett neu. Nachdem 2019 und 2021 (2020 war Corona-Pause) zweimal hintereinander in Freyung-Grafenau gefahren wurde, ist erstmals seit 2017 in Bad Griesbach der Landkreis Passau wieder Mit-Austragungsort dieser Traditionsveranstaltung. „Die 3 Städte Rallye macht jetzt in drei Ländern Station, die früher zu Ost und West gehörten. Uns gefällt dieser Ansatz des Grenzüberschreitenden“, betont der Passauer Landrat Raimund Kneidinger. „Deshalb darf dies auch vor unseren Landkreisgrenzen nicht haltmachen.“ Sein Freyung-Grafenauer Amtskollege Sebastian Gruber, auf dessen Gebiet das Rallyezentrum und der Start liegen, ergänzt: „Das Konzept ist überzeugend. Wir sind der Meinung, dass trotz der vereinzelt gesellschaftspolitischen Diskussionen der Motorsport nicht einseitig diskriminiert werden darf und in der heutigen Zeit nach wie vor seine Berechtigung hat.“ In puncto Nachhaltigkeit setzt der ADAC Südbayern Maßstäbe, indem er nicht vermeidbare Emissionen durch Teilnehmer und Zuschauer von einem Gutachter berechnen lässt und den CO2-Verbrauch mit Klimaschutzzertifikaten kompensiert. „Es ist schön, dass so eine internationale Großveranstaltung bei uns in der Region stattfindet und für überregionale Strahlkraft sorgt“, betont Werner Vaterl, operativer Vorstand des Titelpartners und Freizeitfahrzeug-Herstellers Knaus Tabbert AG aus Jandelsbrunn. „Uns überzeugt das Konzept, bei dem der ADAC Südbayern als Veranstalter auch Kritiker ins Boot holt und dem Thema Nachhaltigkeit im Motorsport einen breiten Raum gibt.“

DRM-Titelentscheidung wohl erst beim Saisonfinale

Sportlich geht es vor allem in der Deutschen Rallye-Meisterschaft eng zu: Titelverteidiger Marijan Griebel (Citroën C3 Rally2) liegt nach vier Siegen in Folge zusammen mit Co-Pilot Tobias Braun auf Platz 1 (136 Punkte). Dicht gefolgt von Philip Geipel und Katrin Becker-Brugger (Skoda Fabia Rally2 Evo) mit 131 Zählern sowie dem Duo Julius Tannert/Frank Christian (VW Polo GTI R5), die bislang 130 Punkte gesammelt haben. Sollte bei der ADAC Cimbern Rallye an diesem Wochenende alles „normal“ laufen und alle drei Teams weit vorne einlaufen, würde jeder von ihnen noch mit Titelchancen zum Saisonfinale ins Dreiländereck Bayern, Österreich und Tschechien reisen.

Zeilplan

17.03 Uhr - WP Julbach II
17.26 Uhr - WP Breitenberg II / RENT AND TRAVEL
18.00 Uhr - Zielankunft Nordisches Zentrum Jägerbild/Breitenberg