Alle Zahlen, Daten & Fakten zu den Oldtimer-Feiertagen
Maxlrainer Oldie Feeling an Fronleichnam (31. Mai, 10 bis 18 Uhr) und 31. ADAC Bavaria Historic (31. Mai bis 2. Juni): Zwei Tage vor Beginn des Oldtimer-Höhepunkts des Jahres im Freistaat hat der ADAC Südbayern alle Zahlen, Daten und Fakten in einem Frage- & Antwortstück zusammengefasst.
Was ist beim Maxlrainer Oldie Feeling alles geboten?
Das Maxlrainer Oldie Feeling ist das größte Treffen seiner Art in ganz Süddeutschland. Bei schönem Wetter ist mit rund 15?000 Besuchern und 3000 Oldtimer-Freunden aus dem In- und Ausland zu rechnen. Die Fahrer der Schmuckstücke zahlen keinen Eintritt und erhalten einen kostenlosen Parkplatz mitten im Geschehen auf der Schlosswiese. Das Areal bietet darüber hinaus neun Themenparks: Zweirad-Oldtimer mit Fahrdemonstrationen auf dem Brauereiplatz, NSU-Prinz I.G. Rosenheim, Lancia Delta Integrale, Fiat Spider 124, Triumph, Rolls-Royce und Bentley Enthusiasten Club und der 1. bayerische urquattro club e.V.
Was bedeutet der Themenpark „Oldtimer live erleben“?
Neben den historischen Motorrädern dreht im Themenpark „Oldtimer live erleben“ auf dem Brauereiplatz auch ein Audi S1 Sport quattro seine Runden. Mit etwas Glück können Besucher einen Platz auf dem Beifahrersitz von Wolf-Dieter Ihle bei einer Verlosung gewinnen. Zudem sind dort diverse andere Raritäten des Motorsports im Einsatz: ein NSU Kohlmus, ein Lancia Delta Integrale (Gruppe A) und ein Lotus 40. Das international erfolgreiche BMW Team Schnitzer aus Freilassing bringt in einem Rennauflieger einen BMW 635CSi (Baujahr 1985) sowie den aktuellen BMW M6 GT3 mit und nimmt die Fans mit auf eine Motorsport-Zeitreise.
Wie komme ich ohne eigenen Oldtimer nach Maxlrain?
Am Sportpark Mietraching und in Beyharting sind Besucher-Parkplätze eingerichtet, von denen aus Busse im 10 Minuten-Takt fahren. Der Shuttle ist im Eintrittspreis von 8 Euro inbegriffen. Kinder bis 14 Jahre sind gratis dabei.
Was ist die ADAC Bavaria Historic?
Bei der ADAC Bavaria Historic handelt es sich, auch wenn sie oft fälschlicherweise so bezeichnet wird, um keine Rallye. Geschwindigkeit spielt bei dieser historischen Ausfahrt keine Rolle. Die Teilnehmer fahren auf den rund 600 Kilometern als „normale“ Verkehrsteilnehmer auf den Straßen und absolvieren auf wenig frequentierten Nebenstrecken ihre Gleichmäßigkeits- und Sonderprüfungen zwischen Lichtschranken. Der Prolog dieser dreitägigen Veranstaltung ist in das Maxlrainer Oldie Feeling eingebettet. Die Moderatoren Wolfgang Leikermoser und Christian Franz vom „Guten Morgen Bayern“-Team von ANTENNE BAYERN schicken die 75 Teams an Fronleichnam um 14:30 Uhr von der Startrampe. Vorne weg fahren ADAC Präsident Dr. August Markl und die Schirmherrin, Bayerns Verkehrsministerin Ilse Aigner, auf dem Beifahrersitz im Alfa Romeo Spider. Die Startnummer 1 trägt der BMW 1800, gesteuert von Prinz Leopold von Bayern (Co-Pilotin ist Lili Reisenbichler von der Stiftung KinderHerz).
Wie sieht das Teilnehmerfeld aus?
Hier setzt der ADAC Südbayern weiter auf die Devise „Klasse statt Masse“: Von den zahlreichen Nennungen wurden 75 Raritäten aus allen Epochen der Automobilgeschichte ausgewählt. Das älteste Exemplar ist ein Riley Racing MPH (Baujahr 1933), mit dem Anja und Jürgen Meggle aus München unterwegs sind. Ferner unter anderem dabei: Bentley, Austin Healey, Ford Thunderbird, Adler sowie ein Buick Wildcat.
Auf welchen Strecken ist die ADAC Bavaria Historic heuer unterwegs?
Drei Tage, 600 Kilometer, 75 Teams am Start, rund 80 Sollzeit-Messstellen und unzählige Fans am Rande der Strecke sorgen beim größten rollenden Automobilmuseum Bayerns für strahlende Gesichter bei den Teilnehmern der ADAC Bavaria Historic. „Damit auch ganz alte und wenig stark motorisierte Fahrzeuge die Strecke gut bewältigen können, wurde vor drei Jahren das Konzept geändert – hin zu einer touristischen Ausfahrt mit Gleichmäßigkeitsprüfungen“, betont Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport beim ADAC Südbayern. Los geht es beim Maxlrainer Oldie Feeling am Donnerstag um 14:30 Uhr mit dem Prolog um den „TÜV Süd Pokal“. Das Roadbook führt im Uhrzeigersinn auf eine 93 Kilometer lange Route über Moosach, Grafing und Ostermünchen zurück nach Maxlrain. Ab 16:35 Uhr können alle Besucher dort auf dem Brauereiplatz eine Lichtschranken-Prüfung live erleben.
Am Freitag geht es ab 8:45 Uhr vom Hotel St. Georg in Bad Aibling aus auf die Pfaffenwinkel-Etappe: Diese schlängelt sich auf 265 Kilometer durch schönste Landschaften (Attraktive Zuschauerpunkte sind: 12 Uhr Mittagspause im Bayerischen Rigi auf dem Hohen Peißenberg, 16 Uhr Kaffeepause im Kloster Reutberg).
Mit einer 233 Kilometer langen Etappe sind am Samstag die Brandenberger-Alpen zu bewältigen (8 Uhr Abfahrt Hotel St. Goerg, 13 Uhr Mittagspause in der Festung Kufstein, 16 Uhr Zielankunft am Kurhaus-Vorplatz in Bad Aibling). Dann steht fest, wer zwischen den Lichtschranken das beste Zeitgefühl hatte und den „Preis der ADAC Classic Car Versicherung“ gewonnen hat.
Was ist das Bayerisches OldtimerFestival?
Das Maxlrainer Oldie Feeling und die ADAC Bavaria Historic sind eingebettet in das Bayerische OldtimerFestival der AIB-KUR Bad Aibling. Weitere Höhepunkte sind die legendäre Oldie Night mit der Band „Glam Gang“ am Freitag ab 17:30 Uhr auf dem Marienplatz – mit Zielankunft der Pfaffenwinkel-Etappe der Bavaria Historic. Zum Abschluss am Sonntag gibt es ein Oldie Meeting mit Live-Band von 12 bis 17 Uhr in der Innenstadt.
Akkreditierung für Medienvertreter:
An alle interessierten Medienvertreter ergeht die Bitte, sich vorab zu akkreditieren. Das Formular dazu finden Sie online unter folgendem Link:
AKKREDITIERUNG BAVARIA HISTORIC
Alle akkreditierten Medienvertreter, die beim Maxlrainer Oldie Feeling dabei sind, bekommen gegen Vorlage des Redaktions-Auftrags im mobilen Medienbüro im Historischen Betreuungswagen des ADAC Südbayern das Eintrittsgeld von 8 Euro zurückerstattet. Unser Medienteam erreichen Sie während der Veranstaltung unter der Nummer 0172/89 39 33 9.
Animierte Grafiken (1)
-
Sonderbeilage zum Maxlrainer Oldie Feeling und die 31. Bavaria Historic
pdf 8.7 MB
Presse Kontakt