Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 26.02.2024

ADAC Südbayern zeichnet verdiente Ehrenamtler aus

Günter Hain und Peter Sachsenhauser erhielten mit der ADAC Ehrennadel in Gold mit Brillanten eine prestigeträchtige Auszeichnung durch den ADAC Südbayern für ihr Engagement.

Dr. Gerd Ennser (r.) verlieh gemeinsam mit Fritz Schadeck (l.) und Martin Krisam (2. v. l.) die ADAC Ehrennadel in Gold mit Brillanten an Günter Hain (2. v. r.). Foto: ADAC/Flo Huber

Am Samstagabend hieß es wieder „Bühne frei“ für die verdienten Ehrenamtler des ADAC Südbayern. Denn im BallhausForum Unterschleißheim fand die traditionelle ADAC Sport Gala statt, bei der sie für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet wurden. Dr. Gerd Ennser, Vorsitzender des ADAC Südbayern, verlieh Günter Hain und Peter Sachsenhauser die ADAC Ehrennadel in Gold mit Brillanten für ihren unermüdlichen Einsatz in ihren Ortsclubs.

Günter Hain hat ein Herz für den Nachwuchssport

Egal, ob es um die ganz kleinen Sportler oder um den bereits älteren Nachwuchs geht, der bereits Erfahrungen im Motorsport gesammelt hat: Günter Hain (66) von der Sportfahrergemeinschaft Trostberg-Kienberg ist in der Jugendarbeit ein geschätzter und beliebter Ehrenamtler. Inzwischen ist er unter anderem der Leiter der ADAC MX Schule in Südbayern und begeistert Motocross-Neulinge für seinen geliebten Sport, in dem er sich auch als Rennleiter und Sportkommissar verdient gemacht hat.

Hain engagiert sich aber nicht nur im Zweiradsport. Als fleißiger Helfer übernimmt er bei nahezu jeder Veranstaltung des ADAC Südbayern Aufgaben in unterschiedlichen Bereichen. Dabei ist seine Ehefrau Margit stets an seiner Seite. Gemeinsam sind sie ein starkes Team, das sich optimal ergänzt. Denn der familiäre Rückhalt ist eine notwendige Voraussetzung, um sich derart intensiv ehrenamtlich zu engagieren.

Im ADAC Ortsclub SFG Trostberg-Kienberg steht Hain seit 2008 als Vorsitzender an der Spitze.

Peter Sachsenhauser ist ein Mann für den Slalom-Sport

In der Münchner Motorsport-Landschaft ist Peter Sachsenhauser ein echtes Urgestein. Der 74-Jährige gehört seit den 1980er Jahren dem MC München-Neuhausen an und hat sich für den Ortsclub des ADAC Südbayern und für den Motorsport verdient gemacht. Im Verein ist Sachsenhauser die Graue Eminenz, die zu kniffligen Fragen Lösungen hat und viele Aufgaben im Handumdrehen meistert, ohne Aufsehen erregen zu wollen. In der Vergangenheit hat er sich unter anderem Sportleiter des Vereins verdient gemacht.

Unter Sachsenhausers Leitung hat der ADAC Ortsclub unzählige Kartslalom- und Automobilslalomturniere organisiert. Mit seinem Erfahrungsschatz als Sparkommissar und Rennleiter hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Wettbewerbe sportlich fair abliefen.

Den ADAC Südbayern unterstützte Sachsenhauser in der Vergangenheit bei vielen Veranstaltungen als lizensierter Zeitnehmer. Bei der ADAC Bavaria Historic zählte er viele Jahre lang zu den zuverlässigen und fachkundigen Helfern, die die Ergebnisse stets mit großer Sorgfalt an die Auswerter gemeldet haben.

Ehrennadel ist eine ganz besondere Würdigung

Die Ehrennadel in ihrer höchsten Stufe „Gold mit Brillanten“ steht für außergewöhnliche und herausragende Verdienste um den ADAC, den ADAC Südbayern oder einen seiner Gliederungen oder Ortsclubs. Sie setzt den Besitz der Ehrennadel in Gold mit Kranz sowie eine mindestens 30 Jahre lange aktive Vorstandschaft voraus und zählt aktuell rund 60 lebende Geehrte. Daher ist die Ehrennadel in ihrer höchsten Stufe eine besondere Würdigung für die Geehrten. Im vergangenen Jahr fand die Ehrung erstmals auf großer Bühne bei den Südbayerischen ADAC Motorsporttagen statt. Davor wurde die Auszeichnung bei der Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern verliehen.

Der Vorstand des ADAC Südbayern zeichnete Peter Sachsenhausers ehrenamtliches Engagement mit der ADAC Ehrennadel in Gold aus. Foto: ADAC/Flo Huber

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen