Südbayern | 22.07.2024

Junge Klassiker entdecken Passau und Umgebung

Der ADAC Südbayern richtete am Samstag in Kooperation mit dem MSC Passau die 2. ADAC Youngtimer Tour Südbayern aus. Der Spaß bei den Teamaufgaben und das Genießen der wunderschönen Strecken stand dabei im Vordergrund.

Unter den Teilnehmern der 2. ADAC Youngtimer Tour Südbayern rund um Passau waren einige Blickfänge.

Passau. Traumhaftes Wetter und die schönsten Nebenstraßen rund um Passau. Das waren die Zutaten der 2. ADAC Youngtimer Tour Südbayern, die am Samstag durch Niederbayern führte. 49 Fahrzeuge gingen auf die 200 Kilometer lange Strecke. Unter ihnen waren einige Klassiker: Audi TT, BMW Z3 und Ford Focus. Aber auch Raritäten wie ein Renault Sport Spider und ein VW Passat mit individueller Lackierung waren im Teilnehmerfeld vertreten.

Die Ausfahrt für Fahrzeuge im Alter von 20 bis 30 Jahren richtete der ADAC Südbayern in Kooperation mit dem MSC Passau aus. Statt einer sportlichen Wertung stand der Spaß im Vordergrund. So konnten Fahrer und Beifahrer die idyllische Landschaft genießen. Auf sie warteten allerdings sechs knifflige Teamaufgaben. So musste man Gefühl zeigen und Fahrzeugteile in einer Kiste ertasten, oder sein Fahrzeug innerhalb eines vorgegebenen Abstands einzuparken und bei einem Bildersuchrätsel bestimmte Motive entlang der Strecke zu entdecken.

Traumhafte Route entlang der Donau und im Passauer Oberland

Pünktlich um 10.01 Uhr fiel der Startschuss der 2. ADAC Youngtimer Tour Südbayern. Das Donaukraftwerk Jochenstein, das die Grenze zwischen Deutschland und Österreich markiert, war die erste Anlaufstelle. Über enge Serpentinen und Passagen mit traumhafter Aussicht ging es danach ins Passauer Oberland. Mit dem Besucherbergwerk Graphit Kropfmühl lagen am Vormittag ein weiteres Highlight auf der Route.

Die Mittagspause im Autohaus Unrecht in Tittling stand unter dem Motto „Youngtimer sucht Youngtimer“. Der MSC Passau organisierte gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern eine Typisierungsaktion. Durch die Entnahme eines Wangenabstrichs konnten sich die Teilnehmer als Knochenmarkspender registrieren lassen, wodurch sie zu potenziellen Lebensrettern für Leukämie-Patienten werden.

Ab 14.01 Uhr ging es dann weiter, zunächst Richtung Freyung und dann über den mit 51 Kilometer längsten Teilabschnitt, der mit seinen zahlreichen Kurven fahrerisch ausgesprochen anspruchsvoll war. Eine kurze Verschnaufpause für die Teams gab es in Hofkirchen beim Autohaus Berger. Von dort aus ging es zurück nach Schalding links der Donau, wo im Gasthaus Öller die Zielflagge geschwenkt wurde.

Die Besten werden am Abend gefeiert

Nach der Zielankunft konnten die Teilnehmer den Tag noch einmal Revue passieren lassen und sich mit ihren Mitstreitern austauschen. Bei der Siegerehrung erlebten viele von ihnen auch Aha-Momente. Denn es wurden auch die korrekten Lösungen der Aufgaben verkündet. Die waren nämlich während der Tour noch geheim, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen.

Wer bereits jetzt Lust auf die Teilnahme an der nächsten ADAC Youngtimer Tour Südbayern hat, sollte sich den 19. Juli 2025 vormerken. Durch welche Region Südbayern die jungen Klassiker dann rollen, wird zu gegebener Zeit verkündet. Unter www.youngtimer-tour-sby.de finden Sie weitere Informationen.