Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 26.02.2024

ADAC Südbayern würdigt jahrzehntelanges Engagement im Ehrenamt

Bei der ADAC Sport Gala 2023 hat der ADAC Südbayern Dr. August Markl und Gerhard Verlaan die höchste Auszeichnung für Ehrenamtler verliehen.

Dr. Gerd Ennser (r.) verlieh gemeinsam mit Fritz Schadeck (l.) und Martin Krisam (2. v. l.) die Ewald-Kroth-Medaille mit Brillanten an Gerhard Verlaan (2. v. r.). Foto: ADAC/Flo Huber

München. In einem festlichen Rahmen hat der ADAC Südbayern am Samstag bei seiner Sport Gala verdiente Funktionäre und erfolgreiche Sportler ausgezeichnet. Dieses Mal fand die Ehrung im BallhausForum Unterschleißheim statt. Für ihr Lebenswerk überreichte Dr. Gerd Ennser, Vorsitzender des ADAC Südbayern, Dr. August Markl und Gerhard Verlaan jeweils die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Brillanten – die höchste Auszeichnung im ADAC. Beide haben sich mehrere Jahrzehnte lang in den Dienst des Motorsports gestellt.

Dr. August Markl: Von der Basis in den Vorstand

1971 hat Dr. August Markl (76) in München die bis heute bestehende Scuderia Magra gegründet. Mit seinem unermüdlichen Engagement und seiner großen Leidenschaft für den Motorsport schlug der Schaftlacher schon früh die Brücke zum ADAC Südbayern und machte sich für den ADAC Regionalclub verdient. Als Jugendreferent setzte er sich ab 1979 für die Nachwuchsförderung ein. 1992 wählten ihn die Delegierten der Mitgliederversammlung zum Vorstandsmitglied für Ortsclubarbeit und 2001 zum Vorsitzenden. Bis 2018 stand er an der Spitze des ADAC Südbayern, dessen Ehrenvorsitzender er heute ist.

Von 2014 bis 2021 war er zudem Präsident des Gesamt-ADAC. Mit seinen klaren Zielen und seinem entschlossenen Handeln trug er maßgeblich zur Reformation des ADAC zu einem modernen Mobilitätsdienstleister bei.

Markl ist auch heute noch sehr gefragt. In mehreren Gremien des Automobilweltverbandes Fia bringt er seine Expertise ein. Bei der ADAC Sport Gala wurde er in Abwesenheit geehrt.

Gerhard Verlaan: Aktiv im Ehrenamt und im Hauptamt

Auch Gerhard Verlaan aus Mühldorf erhielt die höchste Auszeichnung des ADAC. Der 79-Jährige ist bis heute als internationaler und nationaler Funktionär in verschiedenen Vierraddisziplinen im Einsatz, aktuell unter anderem als permanenter Sportkommissar in der Deutschen Automobilslalom-Meisterschaft. Vor rund 50 Jahren hat bei der Scuderia München seine Erfahrungen in einem ADAC Ortsclub gesammelt. Von 1976 bis 1979 war er der Vorsitzende des Vereins. Inzwischen engagiert er sich seit vielen Jahren im Motorsportclub Mühldorf.

Zuletzt hat Verlaan den Historischen Betreuungswagen des ADAC Südbayern nach seiner aufwendigen Restaurierung mit großer Leidenschaft gepflegt und bei Veranstaltungen betreut. Diesen nennt er liebevoll sein „Baby“. Bis heute gibt er gerne sein Wissen über das besondere Schmuckstück des ADAC Südbayern an interessierte Personen weiter.

Mehr als 15 Jahre lang hatte er die Gelegenheit, sein Hobby zum Beruf zu machen. Er arbeitete bis zum Eintritt in seinen Ruhestand in der Sportabteilung des ADAC Südbayern.

Verleihung der Ewald-Kroth-Medaille im Rahmen der Südbayerischen ADAC Motorsporttage

Die höchste Stufe „Gold mit Brillanten“ der Ewald-Kroth-Medaille, benannt nach dem langjährigen ADAC Sportpräsidenten Ewald Kroth, steht für überragende und außergewöhnliche Verdienste um den Motorsport im ADAC. Sie setzt den Besitz der Medaille in Gold mit Kranz voraus und kann nach insgesamt mindestens 30 Jahren aktiver Sportfunktionärstätigkeit verliehen werden. Maximal sind je ADAC Regionalclub zwei Verleihungen pro Jahr möglich.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen