Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 22.03.2024

ADAC Südbayern kürt bei Mitgliederversammlung „Ortsclub des Jahres 2023“

Die Top-3 kommen aus Schwaben und Oberbayern. Ins Rennen gingen 203 Ortsclubs des ADAC Südbayern.

Dr. Gerd Ennser (l.) und Martin Krisam (r.) zeichneten Alexander von Robakowski (2. v. l.), Michael Freutsmiedl (m.) sowie Andreas Pfitzmaier (2. v. r.) als Repräsentanten ihrer Ortsclubs aus.
  • Der Automobil-Club Trostberg und Umgebung gewinnt erstmals den Wettbewerb.
  • Platz zwei geht an den Motorsport-Club Augsburg.
  • Der Automobil- und Motorradclub Kempten komplettiert als Dritter das Podest.

München. Der ADAC Südbayern zeichnete am vergangenen Wochenende die drei Bestplatzierten seines Wettbewerbs „Ortsclub des Jahres 2023“ aus. Dabei handelt es sich um eine Wertung für Vereine mit häufig motorsportlicher Ausrichtung, die sich unter dem Dach des ADAC zusammengeschlossen haben. Der Automobil-Club Trostberg und Umgebung setzte sich gegen seine Mitbewerber durch.

Das Rennen um den „Ortsclub des Jahres 2023“ war wieder umkämpft. Der Sieger wurde mit 136 Punkten gekürt. 117 Zähler reichten dem Motorsport-Club Augsburg zum ersten Verfolgerrang. Mit 103 Punkten lag der Automobil- und Motorradclub Kempten auf Rang drei. Der Wettbewerb, der jährlich mit unterschiedlichem Schwerpunkt ausgetragen wird, beinhaltete dieses Mal 13 Wettbewerbskriterien. Sie sorgten unter den 203 Ortsclubs des ADAC Südbayern für Chancengleichheit, sodass wie gewohnt zahlreiche Vereine mit unterschiedlichen Ausrichtungen gute Aussichten auf die vorderen Plätze hatten.

Die Verleihung des Titels fand traditionell im Rahmen der Mitgliederversammlung des ADAC Südbayern statt. Dr. Gerd Ennser, Vorsitzender, und Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit, überreichten am 23. März den glücklichen Repräsentanten der drei Ortsclubs eine Urkunde sowie eine Medaille.

Ortsclubs bringen sich vielfältig ein

Der AC Trostberg und Umgebung sammelte einen Großteil seiner Punkte durch die Akquise neuer ADAC Mitglieder. Insgesamt 30 Personen traten über den Ortsclub dem ADAC Südbayern bei. Außerdem engagierte sich der Verein bei der Testphase der ADAC Bildungsakademie. Dabei handelt es sich um ein innovatives Onlineportal, mit dem sich Verantwortliche in den Ortsclubs neues Know-how in unterschiedlichen Bereichen erarbeiten können. Michael Freutsmiedl nahm die Ehrung entgegen.

Auch dem MC Augsburg gelang es, viele Personen von einer persönlichen Mitgliedschaft im ADAC zu überzeugen, was ihm zahlreiche Punkte für die Gesamtwertung einbrachte. Insgesamt 36 neue Mitglieder traten durch den traditionsreichen Verein aus Schwaben in Europas größten Mobilitätsclub ein. Der Verein entsendete Andreas Pfitzmaier zur Auszeichnung.

Der AMC Kempten begeisterte seine Mitglieder für eine neue Sportart des ADAC Südbayern, nämlich für das Pedelec-Fahren. Nachdem mehrere Personen aus dem Ortsclub die Ausbildung zu Pedelec-Instruktoren abgeschlossen hatten, richtet der Verein nun regelmäßig mindestens einmal pro Woche gemeinsame Touren aus. Mit seinem Beitrag, den nachhaltigen Sport zu etablieren, hat der Verein aus dem Allgäu viele Punkte für die Wertung zum „Ortsclub des Jahres 2023“ geerntet. Alexander von Robakowski repräsentierte den Ortsclub.

ADAC Südbayern sucht bereits „Ortsclub des Jahres 2024“

Der Wettbewerb für den „Ortsclub des Jahres 2024“ ist bereits gestartet. Das Motto lautet „Aktiv für den Sport“. Punkte werden unter anderem für das Organisieren von Veranstaltungen und die Teilhabe am Motorsport vergeben.

„Der ADAC Südbayern will seine Ortsclubs ermutigen, Veranstaltungen durchzuführen“, sagte Krisam. „Zusammen mit den aus den vergangenen Jahren bewährten Kriterien werden wir wieder vielfältige Aspekte berücksichtigen. Es gibt also auch 2024 einen fairen Wettbewerb, bei dem alle Ortsclubs die Chance auf ein gutes Abschneiden haben.“ Mit der Kür des „Ortsclubs des Jahres“ setzt der ADAC Südbayern seinen Ortsclubs Anreize, Innovationen voranzutreiben, und belohnt diese Bemühungen.

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Bild herunterladen