Südbayern | 20.09.2017

ADAC Stiftung lässt Peitinger Erstklässler leuchten

ABC-Schützen erhalten leuchtend-gelbe Sicherheitswesten - Auftakt für Oberbayern

Die 53 Peitinger Erstklässler mit ihren Lehrern und Schulleiterin Erna Lindauer (2. Reihe, 3.v.r), sowie zahlreichen Ehrengästen, wie Regierungsvizepräsidentin Andrea Degl (2. Reihe, 6.v.r.), Landrätin Andrea Jochner-Weiß (1. Reihe, 5.v.r), Kevser Karaman von der Deutschen Post DHL (1. Reihe 4.v.l) und ADAC Vorstandsrat Georg Glas (1. Reihe, 3.v.l) erlebten einen Vormittag im Zeichen der Verkehrssicherheit.

Peiting. Große Freude bei den Erstklässlern der Grundschule Peiting: Damit die 53 ABC-Schützen in der bevorstehenden dunklen Jahreszeit gut sichtbar zur Schule und wieder nach Hause kommen, erhielten sie kostenfreie, leuchtend-gelbe Sicherheitswesten. Unter dem Motto „Einfach sicher gehen“ gibt die ADAC Stiftung gemeinsam mit dem Kooperationspartner Deutsche Post DHL in diesen Tagen deutschlandweit rund 760 000 der Westen an Schulanfänger aus. Alleine in Südbayern werden 69 400 Stück verteilt. An der Grundschule Peiting überreichten diese anlässlich der Auftaktveranstaltung für Oberbayern Andrea Degl, Regierungsvizepräsident Oberbayern, Georg Glas, ADAC Vorstandsrat, sowie Karaman Kevser von der Deutschen Post DHL, die die gesamte Logistik und den kostenlosen Versand der rund 37 000 Pakete in ganz Deutschland übernimmt.

ADAC Vorstandsrat Geor Glas appelierte dabei an die Kinder, immer an Ihre Sicherheitswesten zu denken. Nicht nur auf dem Weg zur Schule, sondern auch beim Spielen draußen oder auf dem Fahrrad. Besonders in der dunklen Jahreszeit können Autofahrer die Kinder somit frühzeitig erkennen und einen Unfall vermeiden.

Karaman Kevser von der Deutschen Post in Landsberg unterstreicht: „Uns liegt die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und speziell der Kinder sehr am Herzen. Als einer der größten Flottenbetreiber in Deutschland wissen wir um die Gefahren, die die dunkle Jahreszeit und die eingeschränkte Sichtbarkeit der Fußgänger mit sich bringen. Daher leisten wir hier gerne unseren Beitrag, indem wir die gesamte Logistik der Sicherheitswesten – von der Verschiffung über die Verzollung bis hin zum Versand der 37.000 Pakete – kostenfrei übernehmen.“

Sicherheit auch in der Freizeit
Ein dunkel gekleidetes Kind ist für den Autofahrer maximal in 25 Metern Entfernung zu erkennen, wenn es draußen im Herbst wieder düster wird. Bei heller Jacke sind es gerade mal 40 Meter – meist zu wenig, um in einer Gefahrensituation noch rechtzeitig reagieren zu können. Mit einer Sicherheitsweste hingegen reflektiert ein Fußgänger bereits aus 140 Metern – und das ist entscheidend, um schwere Verkehrsunfälle zu vermeiden. Die Sicherheitswesten der ADAC Stiftung strahlen durch einen hohen Anteil an Reflexmaterial. Trotz Schulranzen sind die Erstklässler gut zu erkennen. Dafür sorgt unter anderem die Kapuze. Wird sie nicht auf dem Kopf getragen, hängt sie über dem Ranzen. Zudem ragen die langen Westen ein gutes Stück unter dem Schulranzen heraus, und die Reflexstreifen lassen die Kinder von weitem leuchten. Ein besonderes Anliegen der ADAC Stiftung und der Deutschen Post DHL ist es, die ABC-Schützen zu ermuntern, die Westen zu ihrem eigenen Schutz auch in der Freizeit beim Spielen, Spazierengehen und beim Radfahren zu tragen. Hier hoffen die Kooperationspartner auf die Unterstützung von den Eltern und Erziehern.

„Elterntaxi“ verhindert Selbstständigkeit der Kinder
Wichtig ist auch, dass Erstklässler nur in Ausnahmefällen mit dem Auto zur Schule gebracht werden. Das häufig praktizierte „Elterntaxi“ verhindert laut ADAC sowohl die Entwicklung der Selbstständigkeit als auch die Verkehrskompetenz der Schulanfänger. Mit dem Rad sollten Kinder grundsätzlich erst nach der entsprechenden Fahrradprüfung zur Schule fahren, die in der dritten oder vierten Klasse stattfindet. Weitere Tipps und Informationen zum Thema Schulanfang gibt es im ADAC Schulweg-Ratgeber unter www.adac.de/schulwegratgeber.