Südbayern | 05.01.2018

Salzburgring Classic im 2-Jahres-Rhythmus

(Verschnauf-) Pause für das „Sounds of Speed“: Nach intensiver interner Diskussion und Prüfung der Zahlen hat der Vorstand des ausrichtenden ADAC Südbayern entschieden, die ADAC Salzburgring Classic künftig im 2-Jahres-Rhythmus zu veranstalten und 2018 auszusetzen.

Künftig in allen ungeraden Jahren: Die 16. ADAC Salzburgring Classic findet am 24. August 2019 statt.

„Damit hoffen wir, dass die Vorfreude auf und das Interesse für dieses Event wieder steigt und die Kurve bei den zuletzt stagnierenden bzw. rückläufigen Zahlen bei Teilnehmern und Zuschauern nach oben geht“, lautet die Begründung. 2017 waren – trotz erstmaliger Zulassung einer Youngtimer-Klasse – 168 Fahrzeuge am Start. Der Rekord liegt im Jahr 2008 mit 251 Boliden. Analog dazu verhält es sich mit den Zuschauerzahlen: Von den 2513 Fans vor neun Jahren waren bei den vergangenen beiden Veranstaltungen lediglich 1575 bzw. 1648 auf dem Ring. Erfreulich war hingegen die Zahl der Besucher mit Oldtimern: Diese stieg kontinuierlich, zuletzt waren 500 Besucher mit historischem Untersatz und 353 Beifahrer da.

Neuer Turnus soll Attraktivität und Vorfreude bei Teilnehmern und Fans steigern

„Wir arbeiten weiter an einem guten Konzept für diese herausragende Veranstaltung. Aber dafür brauchen wir euch Fans und Teilnehmer!“, heißt es aus Reihen des ADAC Südbayern. In diesem Sinne: Auf Wiedersehen im Nesselgraben bei der 16. ADAC Salzburgring Classic am 24. August 2019! Neben dieser Veranstaltung organisiert der ADAC Südbayern mit dem ADAC Hallen-Trial in Ingolstadt (27. Januar), dem Maxlrainer Oldie Feeling (31. Mai) und der ADAC Bavaria Historic (31. Mai bis 2. Juni) sowie der ADAC 3-Städte-Rallye (19. und 20. Oktober) vier weitere sportliche Groß-Events in der Region.

Bild 1 1 Bild