Südbayern | 13.07.2021

ADAC Pannenhilfe jetzt auch per E-Bike

Schnell, flexibel und effektiv: Ab sofort ist in Münchens staugeplagter Innenstadt ein Gelber Engel des ADAC auf dem E-Bike unterwegs, um liegen gebliebenen Autofahrern schneller Pannenhilfe zu leisten.

In München eilt ein Gelber Engel des ADAC ab sofort auch per E-Bike zur Pannenhilfe.

„Wenn ich am Einsatzort angeradelt komme, sind die havarierten Autofahrer sehr erstaunt und fragen als erstes, ob ich ihnen so überhaupt helfen kann. Doch ihre Zweifel verfliegen schnell und unser neues Konzept überzeugt sie“, so ADAC Pannenhelfer Florian Fröhmer. Ebenso begeistert seien unbeteiligte Passanten, von denen er oftmals auf die neue Fortbewegungsart der ADAC Pannenhilfe angesprochen werde. Bis zu 10 bis 15 Einsätze pro Tag fährt Fröhmer mit dem E-Bike an, legt dabei rund 70 Kilometer zurück und kann auf Routen ausweichen, die durch Parks, Grünanlagen oder über Fahrradwege führen. „Mit dem Rad bin ich im Stadtverkehr oft schneller am Einsatzort als mit dem Pkw, da ich Abkürzungen nehmen und am Stau vorbeifahren kann. Zudem habe ich keine Parkplatzsuche und tue auch noch etwas für meine Fitness – es macht Spaß, auf diese neue Art und Weise zu helfen“, betont der 46-Jährige.

Bis zu 70 Kilogramm Werkzeug im Schlepptau
Das Pannen-Elektrofahrrad des ADAC verfügt über einen Anhänger mit hydraulischer Bremse, der bis zu 70 Kilogramm Werkzeug und damit einen großen Teil des im Pannenhilfe-Pkw befindlichen Materials transportieren kann: Starthilfe-Kabel, Spannungsmessgerät, Diagnosegerät – es ist so gut wie alles drin, um die meisten Pannenautos wieder zum Laufen zu bringen. „Zwar ist das Mitführen von schweren und sperrigen Gegenständen wie Wagenheber oder Batterien nicht möglich, dennoch kann ich mit der Ausrüstung rund 80 Prozent aller Pannensituationen genauso gut wie mit meinem Straßenwachtauto beheben“, so Fröhmer. Die Auswahl der für die E-Bike-Hilfe geeigneten Pannen geschieht im engen Austausch zwischen Pannenhelfer und Disposition. Die Auftragsübermittlung an den Helfer auf zwei Rädern erfolgt wie im Straßenwacht-Pkw über ein Tablet, das im Anhänger untergebracht ist. Die ADAC Pannenhilfe ist telefonisch unter 089 20 20 4000, über die kostenlose Pannenhilfe-App oder im Internet unter adac.de/hilfe erreichbar.

Doch wie genau läuft die Schicht eines Pannenhelfers auf dem E-Bike ab? Was erlebt er dabei? Welche Pannen sind die häufigsten? Und welcher Einsatz war am skurrilsten? Wenn Sie Antworten auf diese und weitere Fragen haben und live dabei sein möchten, laden wir Sie ein, den Pannenhelfer auf zwei Rädern in München zu begleiten. Denn vor allem jetzt in der heißen Jahreszeit hat er wieder alle Hände voll zu tun mit Einsätzen, die sich für reizvolle Reportagen oder ein Feature anbieten.

Für Terminabsprachen und weitere Informationen dürfen Sie sich gerne an Yvonne Halfar wenden: Telefon 089 51 95 204; E-Mail: yvonne.halfar@sby.adac.de