Südbayern | 28.01.2017

Olé! Spanier Miquel Gelabert siegt in Ingolstadt

Spanischer Feiertag beim 4. ADAC Hallen-Trial in Ingolstadt: Der amtierende Europameister Miquel Gelabert hat sich auf der spektakulären Final-Sektion mit insgesamt nur 5 Fehlerpunkten den Sieg geholt.

Der Spanier Miquel Gelabert flog beim 4. ADAC Hallen-Trial Ingolstadt zum Sieg.

Der 18-Jährige aus Barcelona triumphierte hauchdünn vor Jack Price aus Großbritannien (6 Fehler). Auf Rang 3 kam der oberbayerische Lokalmatador Franz Kadlec aus Reichersbeuern (7). Das Motorsport-Spektakel am Samstagnachmittag lockte 2700 Fans in die Saturn Arena.
Besser hätte es von der Dramaturgie nicht passen können: Beim letzten, heuer neu gebauten und neun Meter hohen Hindernis hatten vier der fünf Finalisten noch Chancen auf den Sieg. Neben dem Trio, das später auf dem Siegerpodest stand, war auch Titelverteidiger Hakon Pedersen (Norwegen)  in Schlagweite. Lediglich Jarmo Robrahn aus Bargfeld-Stegen war bereits nach den ersten vier Sektionen aus dem Rennen.

Champion Gelabert: "Ich bin jetzt richtig glücklich!"
Am Ende strahlte Miquel Gelabert und durfte aus den Händen von ADAC Südbayern-Vorsitzenden Dr. August Markl den Pokal entgegen nehmen. „Ich bin sehr glücklich“, sagte der sympathische Katalane. „Ich war ein bisschen nervös bei der Qualifikation und konnte es erst im Finale ein bisschen genießen. Es war ein spannender und sehr spektakulärer Trial mit einem starken Teilnehmerfeld.“
Dies mussten in der ersten Runde zum Beispiel auch der Sieger von 2015, Sascha Neumann (Oßweil) feststellen, der genauso ausschied wie Martin Matejicek (Tschechien), Jan Peters (Mainz) und Max Faude aus Sindelfingen. Im Hoffnungslauf hatte sich Robrahn gegen den Oberaudorfer Jonas Widschwendter durchgesetzt und das fünfte Finalticket gelöst.

Top-Teilnehmerfeld garantiert Spannung bis zum Schluss
Spanien vor Großbritannien und Deutschland: Allein schon diese bunte Mischung auf dem Siegerpodest zeigt, was für ein internationales Top-Teilnehmerfeld in Ingolstadt am Start war. „Man hätte das Drehbuch nicht besser schreiben können“, meinte Parcourschef Stefan Behr vom ADAC Südbayern. „An der letzten Sektion hat es sich entschieden, Spannung bis zum Schluss für die Zuschauer – und mit dem Europameister ein würdiger Sieger.“ Auch der ADAC Südbayern-Vorsitzende Dr. August Markl zollte den Sportlern großen Respekt: „Ich bin absolut begeistert, was diese jungen Männer hier leisten. Ich bin ein Fan dieser Sportart geworden!“

Morgen Abend ist schon wieder Eishockey in der Arena
Nach der Siegerehrung hieß es für das rund 40-köpfige Team, das sich aus Ehrenamtlichen aus diversen ADAC Ortsclubs zusammensetzt, nicht Feierabend, sondern nochmal mit aller Kraft ran an die Arbeit: Denn am morgigen Sonntagabend tragen die DEL-Cracks des ERC Ingolstadt ihr nächstes Heimspiel in der Arena aus. Und da muss das Eis wieder frei sein.

Weitere Informationen gibt es unter www.hallen-trial.de

Siegerehrung: Gelabert, Price (2.) und Kadlec (3.) nahmen die Glückwünsche von ADAC Südbayern-Vorsitzenden Dr. August Markl (links) und Hallensprecher Klaus Benz (rechts) entgegen. Beim 4. ADAC Hallen-Trial waren 2700 Fans in der Ingolstädter Saturn Arena.

Animierte Grafiken (1)