Südbayern | 10.08.2021

ADAC fährt LaBrassBanda-Biergartentour 2.0

Neuauflage der Aktion „Rettet die Wirte und die Kultur“ – Band in Oldtimer-Bus unterwegs

Stefan Dettl und LaBrassBanda touren wieder durch die bayerischen Biergärten. Gefahren werden sie dabei abermals vom Team des ADAC Südbayern in Oldtimern.

München. Die LaBrassBanda-Biergartentour geht nach dem großen Erfolg im Jahr 2020 in die zweite Runde – und der ADAC Südbayern übernimmt wieder den Transport der Band in Oldtimern sowie die Streckenplanung der Veranstaltung. Es ist zwar etwas Licht am Corona-Horizont. Doch es gilt noch immer: „Rettet die von Corona durch Schließungen und Absagen gebeutelten Wirte und die Kultur 2.0!“ Um sie auf den hoffentlich letzten Metern der Pandemie zu unterstützen, wird LaBrassBanda im August in ausgewählten Biergärten mit Vollgas Livemusik zelebrieren und dazu endlich ausgiebig „Danzn“, wie es eigentlich für die gleichnamige CD-Präsentation im letzten Jahr geplant war. Die Musiker selbst auf der Bühne und das Publikum auf seinen Plätzen können ein komplettes Konzert und ganze 90 Minuten lang feiern, natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Vorschriften. Dass das geht, haben zahlreiche Strandkorb- und andere Festivals in den letzten Wochen gezeigt.
„Ich kann es kaum erwarten, endlich wieder Vollgas geben zu können”, spricht Stefan Dettl sicherlich vielen vor den als Früh- und Dämmerschoppen geplanten Konzerten aus der Seele (Termine siehe unten). „An dieser Stelle gilt dem ADAC Südbayern ein herzliches Dankeschön dafür, dass er die Band, wie schon 2020, sicher und pünktlich von Chieming über Aying und München Richtung Ammersee bringt“, freut sich Dettl. Dafür wurde heuer der Mannschaftsbus aus dem Kultfilm „Das Wunder von Bern“ organisiert – ein Neoplan aus dem Jahr 1954. „In Zeiten von Corona ist Teamgeist und Zusammenhalt – natürlich immer unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln – wichtiger denn je“, sagt ADAC Südbayern-Tourismusvorstand Karlheinz Jungbeck. „Die Förderung des Tourismus ist in unserer Satzung fest verankert. Wir unterstützen die von Corona arg gebeutelte, heimische Kultur- und Gastronomieszene gerne und nachhaltig. Und deswegen übernehmen wir gerne abermals den ,Fahrdienst‘ für LaBrassBanda in historischen Fahrzeugen.“ Neben dem Bus, der aus der Oldtimer-Sammlung von Konrad Auwärter aus Niederbayern stammt, ist auch der ADAC Straßenwachtkäfer im Einsatz. Der Tross wird zudem von einem Motorrad der ADAC Stauberater begleitet, damit auf der Tour nichts schiefgehen kann und die Band entspannt zu ihren Einsatzorten kommt.
Schon im Jahr 2020 haben die Band, der ADAC Südbayern und die DEHOGA Bayern gezeigt, dass Lebensfreude auch in Zeiten von Corona gefeiert werden kann – in 7 Tagen ging es zu 27 Kurzauftritten quer durch Bayern. Dass Livemusik und ausgelassene Stimmung auch aktuell mit den derzeit gültigen Hygiene-, Abstands- und Anstandsregeln möglich sind, wird nun abermals unter Beweis gestellt. Das Konzept dazu wurde wieder in Zusammenarbeit mit der DEHOGA erarbeitet. Tickets gibt es direkt bei den jeweiligen Biergärten. Weitere Infos unter labrassbanda.com

TerminUhrzeitOrt
20. August 202114 UhrChieming, Chiemseer Wirtshaus, After-Work-Schoppen
20. August 202119 Uhr Aying, Bräustüberl, Dämmerschoppen