Mehr Unfälle junger Autofahrer in Bayern: ADAC empfiehlt zusätzliches Fahrtraining
Nach aktuellen Statistiken des Bayerischen Innenministeriums verunglücken junge Fahrer häufiger als im Vorjahr +++ ADAC Südbayern rät zu zusätzlicher Fahrpraxis und Fahrsicherheitstraining

München. Die Zahl der Verkehrsunfälle von jungen Autofahrern in Bayern ist gestiegen. Nach Angaben des Bayerischen Staatsministeriums des Innern ereigneten sich in den ersten fünf Monaten dieses Jahres insgesamt 9248 Verkehrsunfälle mit Pkw-Fahrern im Alter von 18 bis 24 Jahren. Das sind 3,3 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Trotz technischer Fortschritte bei der Fahrzeugsicherheit zählen junge Autofahrer weiterhin zu der am stärksten unfallbelasteten Altersgruppe im Straßenverkehr.
Der ADAC Südbayern appelliert an Fahranfänger und junge Fahrer, ihre Fahrpraxis gezielt auszubauen und an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. „Frisch nach der Führerscheinprüfung verfügen junge Menschen über vergleichsweise wenig Fahrpraxis. Zudem lassen sich riskante Situationen im Fahrschultraining sowie im Alltag kaum gefahrlos üben. Wer Gefahrensituationen wie plötzliches Ausweichen oder Bremsen unter professioneller Anleitung trainiert, gewinnt Sicherheit und kann im Ernstfall schneller reagieren. Genau dafür gibt es Fahrsicherheitstrainings“, sagt David Dodaro, Fahrsicherheitstrainer beim ADAC Südbayern.
Training unter realistischen Bedingungen
Um die Fahrkompetenz junger Verkehrsteilnehmer zu stärken, bietet das ADAC Fahrsicherheitszentrum Südbayern das speziell auf Fahranfänger zugeschnittene Training „Young Drivers only“ an. Während des rund achtstündigen Trainings üben die Teilnehmer unter Anleitung erfahrener Trainer unter anderem Vollbremsungen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen, Ausweichmanöver und Kurvenfahrten. Spezielle Übungsanlagen mit Gleitflächen, Wasserhindernissen und Slalomparcours simulieren realistische Gefahrensituationen unter sicheren Bedingungen. Neben der Fahrtechnik stehen auch typische Risikofaktoren junger Fahrer im Fokus. Dazu zählen Ablenkung am Steuer, unangepasste Geschwindigkeit, Gruppendruck bei gemeinsamen Freizeitfahrten sowie die Möglichkeiten und Grenzen moderner Fahrerassistenzsysteme, die insbesondere von Fahranfängern häufig überschätzt werden.
Das Training wird an den Standorten Augsburg, Kempten, Regensburg, Ingolstadt, Landshut und Burgkirchen/ Simbach (Österreich) angeboten. Weitere Informationen unter ADAC Pkw-Training Young Drivers only | ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg GmbH & Co. KG
Presse Ansprechpartner
