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Südbayern | 03.07.2018

Tourismusverband Ostbayern gewinnt ADAC Sonderpreis für Digitalisierung

Der Tourismusverband Ostbayern (TVO) hat den ADAC Sonderpreis für Digitalisierung 2018 gewonnen. Ausgezeichnet wurde das innovative Online-Buchungssystem (www.onlinebuchung-ostbayern.de), mit dem der TVO Anbieter von Unterkünften an die wichtigsten Reiseportale wie booking.com, fewo-direkt.de oder casamundo.de anbindet.

Karlheinz Jungbeck (l.), Vorstand für Tourismus des ADAC Südbayern, und Franz Josef Pschierer (2.v.r.), Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, überreichten den ADAC Sonderpreis für Digitalisierung an den Präsidenten des Tourismusverbands Ostbayern, Franz Löffler (r.), Vorstand, Dr. Michael Braun (2.v.l), sowie an die stellvertretende Geschäftsführerin der Bayern Reisen & Service GmbH, Magdalena Lexa.

München/ Landau a.d. Isar. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Verbands überreichten Franz Josef Pschierer, bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, und Karlheinz Jungbeck, Vorstand für Tourismus des ADAC Südbayern, die Siegertrophäe an den Verbands-Präsidenten, Franz Löffler, Vorstand, Dr. Michael Braun, sowie Magdalena Lexa, stellvertretende Geschäftsführerin der Bayern Reisen & Service GmbH, einer Tochtergesellschaft des TVO, die das Buchungssystem betreibt.

Überzeugendes Gesamtkonzept
Unterkunftsbetriebe, die bisher nicht buchbar waren, können durch die Anbindung ihre Zimmerkontingente oder Ferienwohnungen im Internet anbieten, die Reichweiten erhöhen und neue Gäste gewinnen. Der TVO schult die Betriebe in der Datenpflege und gilt als einziger Vertrags- und Ansprechpartner in sämtlichen Fragen. „Die innovative Vertriebsstrategie, das umfangreiche Serviceangebot und die durchwegs erfolgreiche Projektumsetzung hat die Fachjury überzeugt“, lobte Jungbeck in seiner Laudatio das Gesamtkonzept.

In Kooperation mit der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH (BayTM) hat der ADAC Südbayern den Digitalisierungspreis heuer erstmals vergeben. „Mit dem Preis werden wir künftig im Zwei-Jahres-Turnus bayernweit gelungene, digitale Strategien, Lösungsansätze und Anwendungsbeispiele auszeichnen“, erklärte BayTM-Geschäftsführer, Dr. Martin Spantig.

Der Digitalisierungspreis reiht sich in den ADAC Tourismuspreis Bayern ein. Unter dem Motto „auszeichnen, was Bayern auszeichnet“ verleiht ihn der Club seit 2009 an innovative, touristische Projekte und macht sie so der Öffentlichkeit bekannt.

ADAC Tourismuspreis Bayern 2019: jetzt bewerben!
Die Bewerbungsphase für den ADAC Tourismuspreis Bayern 2019 und dem Sonderpreis für Nachhaltigkeit hat bereits begonnen. Noch bis 31. Juli 2018 können Unternehmen, Privatpersonen, Vereine, Verbände, Landkreise, Gemeinden oder Kommunen, die ihr Projekt bereits erfolgreich umgesetzt haben, ihre Unterlagen einreichen. Die Fachjury setzt sich mit Vertretern aus Politik, Medien und der Tourismusbranche zusammen. Die Ausschreibung gibt es im Internet unter www.adac.de/tourismuspreis-bayern. Unter dieser Adresse hat
der ADAC viele weitere Informationen rund um die Auszeichnung zusammengestellt.

 

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