Südbayern | 03.07.2023

Bayerns bester Camper kommt aus Cadolzburg im Landkreis Fürth

Stefan Schauer sicherte sich am 1. Juli beim Wettbewerb auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum Regensburg/Rosenhof den Sieg und qualifizierte sich als Bayerns bester Camper für das Bundesfinale am 2. September beim Caravan Salon in Düsseldorf.

Stefan Schauer ist mit dem dienstältesten Camper des Teilnehmerfeldes gestartet und hat bewiesen, mit echten Fahrkönnen kann man auch ohne ABS und Einparkhilfe die Nase vorn haben.

München/Regensburg. Stefan Schauer aus Cadolzburg bei Fürth ist Bayerns bester Camper des Jahres. Er setzte sich am 1. Juli in Regensburg in mehreren Wertungsprüfungen gegen Markus Grohmann aus Ebnath im Landkreis Tirschenreuth und Peter Steininger aus München durch. Als Sieger im Freistaat sicherte er sich ein Ticket für das Bundesfinale des ADAC Camper des Jahres 2023. Dieses wird am 2. September im Rahmen des Caravan Salon in Düsseldorf ausgetragen. Dort geht es dann um den Bundestitel, den Hauptpreis – eine 14-tägige Campingreise in die USA – und natürlich um die Verteidigung der bayerischen Camper-Ehre.

Doch zunächst kann Schauer sich über seinen wie er selbst sagt „unerwarteten“ Sieg beim Bayern-Entscheid und damit verbunden einen 6-tägigen Aufenthalt für seine Familie auf einem bayerischen Campingplatz freuen: „Mein persönliches Highlight war der gesamte Wettbewerb. Man konnte viel über sein eigenes Fahrzeug lernen und der ganze Event war Top organisiert“, so Schauer nach der Siegerehrung. Und auch die weiteren Platzierten und Teilnehmer blicken auf einen rundum gelungenen Tag zurück. Dieser startete mit einem kurzen Fahrtraining, bei dem die Teilnehmer nochmals wichtigen Input von den Fahrsicherheitstrainer des Fahrsicherheitszentrums Regensburg mitgenommen haben und austesten konnten, wie ihr Camper in Extremsituationen wie einer Bremsung auf nasser Fahrbahn reagiert. Im Anschluss mussten die Teilnehmer im Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen. Dazu zählte ein Slalom-Parcour, eine Gleichmäßigkeits-Challenge mit abgeklebtem Tacho sowie gekonntes Einparken. Wer dann noch blitzschnell einen Liegestuhl aufbauen konnte, der sicherte sich gute Chancen für eine Platzierung auf dem Treppchen.

Neben Fahrsicherheit und Disziplin kam dabei auch der Spaß beim bayerischen Vorentscheid für den großen ADAC Camper-Wettbewerb nicht zu kurz. Nach einem ereignisreichen und erfolgreichen Tag traten alle Teilnehmer mit vielen Fahrsicherheitstipps, Urkunde und Goody-Bag die Heimreise an.

Camping-Begeisterte, die ihre Fahrsicherheit noch verfeinern oder sogar für den Wettbewerb zum Camper des Jahres 2024 ihre Fähigkeiten ausbauen wollen, können an den ADAC Fahrsicherheitszentren spezielle Trainings für Wohnmobile und Wohnwagen buchen. Mehr als 500 Camper begrüßt allein das südbayerische ADAC Fahrsicherheitszentrum jährlich bei solchen Trainings auf einer seiner sechs Anlagen. „Wir freuen uns, dass unsere speziellen Fahrtrainings für Wohnmobil und Wohnwagen so gut angenommen werden. Denn seit Corona boomt Camping mehr denn je. Wer ungetrübte Freude am Camping haben will, sollte sein Fahrzeug im Griff haben und sicher damit unterwegs sein. Dazu leisten wir als ADAC Fahrsicherheitszentrum gerne einen Beitrag“, so Kerstin Koch, Leiterin der Fahrsicherheitsanlage in Regensburg/Rosenhof.

Informationen und Buchungsmöglichkeiten für Caravan- und Wohnmobil-Trainings unter:
www.adac-fahrtraining.de/caravan-und-wohnwagen-training.html