Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 19.07.2019

ADAC 3 STÄDTE RALLYE sammelt Geld für BRK-Herzenswunsch

Bei der ADAC 3 STÄDTE RALLYE 2018 in Straubing hat Moderatorin Kathrin Resch bei einer Charity-Aktion Geld für den guten Zweck gesammelt. 925 Euro gingen auf das Konto des Herzenswunsch-Hospizmobil des BRK Kreisverbands Straubing-Bogen. Nun kam zu einer symbolischen Scheckübergabe im Rahmen des Partnerabends der Straubing Tigers im Erich Sennebogen Museum.

STÄDTE-Moderatorin Kathrin Resch (2.v.r.) überreichte zusammen mit ADAC Südbayern-PR-Chef Stefan Dorner (r.) den Spendenscheck an Marko Pammer vom BRK Hospizmobil. Übergabe war beim Partnerabend des Eishockey-Proficlubs Straubing Tigers, zu dem Geschäftsführerin Gaby Sennebogen über 250 Gäste begrüßen durfte. Die Tigers hatten die Spendenaktion mit einem Trikot unterstützt und bleiben auch heuer Partner der 3 STÄDTE RALLYE.

Frau S. (Name geändert) hat nicht mehr lange zu leben. Die 81-Jährige hat aber noch einen großen Wunsch: Sie möchte bei der Hochzeit ihrer geliebten Enkelin dabei sein – als Überraschungsgast. Für Geschichten wie diese hat der BRK Kreisverband Straubing-Bogen das Herzenswunsch-Hospizmobil ins Leben gerufen. „Es sind oft keine großen Sachen, die den Menschen letzte, große Glücksmomente bescheren“, sagt Kreisgeschäftsführer Jürgen Zosel. Das BRK-Team ermöglicht die Betreuung und den Transport in einem voll ausgestatteten Rettungswagen, wie Marko Pammer ergänzt: „Beispielsweise ermöglichen wir derzeit einem Mann einen Nachmittag auf der Burg Essing zusammen mit seinen Töchtern. Diese Spende hilft uns, weitere Wünsche von Menschen, die sich in einer palliativen Situation befinden, zu erfüllen.“

Aktionen wie diese wollte auch der ADAC Südbayern unterstützen: Rallye-Moderatorin Kathrin Resch hatte den Kontakt hergestellt – und heraus kam eine schöne Aktion. Auf der Seite unitedcharity.de konnten folgende Preise ersteigert werden: 5 x 2 Mitfahrten auf dem Rundkurs im Rallyedrom am Hagen im Ford Cosworth WRC von Bernd Wohlschlager und BMW M3 von Christian Bauer. Zudem gab es ein Original-Shirt mit Autogramm von Walter Röhrl aus seiner aktiven Zeit und ein ein signiertes Fantrikot des DEL-Clubs Straubing Tigers, das Geschäftsführerin Gaby Sennebogen gestiftet hatte.


Fritz Schadeck, Vorstand für Jugend und Sport im ADAC Südbayern, bedankte sich bei allen Beteiligten und allen voran bei Kathrin Resch: „Sie hat zusammen mit Uli Kohl nicht nur unglaublich charmant durch das Programm geführt, sondern wieder einmal ihr großes Herz bewiesen, wenn es um die gute Sache geht!“ Für die Straubingerin war dies eine Ehrensache: „Ich freue mich, gemeinsam mit dem ADAC Südbayern die Spende an das Herzenswunsch-Hospizmobil übergeben zu dürfen. Es macht mich sehr glücklich, wenn ich meine Arbeit mit dem Herzen und den Menschen in der Region verbinden kann.
Denn wir können jeden Tag froh sein, gesund aufzuwachen. Ich halte dies nämlich nicht für selbstverständlich“, sagt Resch.

Das Beste zum Schluss beim Saisonfinale
Die ADAC 3 STÄDTE RALLYE feierte im Oktober 2018 in ihrer „alten Heimat“ – der Gäuboden war von 1985 bis 2003 Austragungsort – ein glorreiches Comeback mit 15.000 Fans an der Strecke und über 130 Teilnehmern. Es war ein packendes Saisonfinale der Deutschen Rallye-Meisterschaft rund um das Rallyezentrum am Hagen, den erstklassigen Wertungsprüfungen im Landkreis Straubing-Bogen und Zielankunft am Theresientor.
Nach dem neuen 3-Standort-Konzept zieht das Motorsport-Spektakel heuer weiter nach Freyung und bekommt einen prominenten Titelpartner: Knaus Tabbert, Hersteller von Reisemobilen, Caravans und Caravaning Utility Vehicles (CUV) aus Jandelsbrunn, unterstützt das vom ADAC Südbayern organisierte Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM). Dieses findet als 56. ADAC KNAUS TABBERT 3 STÄDTE RALLYE von 17. bis 19. Oktober erstmals im Landkreis Freyung-Grafenau statt.
Mit diesem Mut zum Wandel konnte die ADAC 3 STÄDTE RALLYE als die mit Abstand teilnehmerstärkste Veranstaltung dauerhaft im Terminkalender der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM), des ADAC Rallye Masters und des internationalen Mitropa Rally Cups verankert werden. 2020 ist die Veranstaltung in der Region Passau geplant – und soll 2021 wieder nach Straubing zurückkehren. Die Straubing Tigers freuen sich schon jetzt darauf. „Spitzensport verbindet eben“, betont Geschäftsführerin Gaby Sennebogen. Und deswegen besteht auch heuer wieder eine Medien- und PR-Kooperation. „Denn: Freyung ist von Straubing nicht weit weg – und für alle Sportfans sicher eine Reise wert!“

Alle Infos unter 3-staedte-rallye.de und auf der 3-Städte-Facebook-Seite

 

15.000 Fans verfolgten die Straubinger Rallye im Jahr 2018.

Bilder (4)

Bild 1 4 Bilder

Infografiken (1)

Infografik 1 1 Infografik

Bild herunterladen