Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbayern | 26.08.2017

2500 Fans erleben ein Oldtimer-Feuerwerk

Kleines Jubiläum, großes Spektakel: Bei der 15. Salzburgring Classic des ADAC Südbayern haben heute über 170 Autos mit Rennsport-Historie auf der Kultstrecke im Nesselgraben ihre Runden gedreht. Rund 2500 Besucher auf den Tribünen erlebten eine Zeitreise durch die glorreiche Geschichte des Motorsports: Von Vorkriegsmodellen über Grand Tourisme- und Tourenwagen bis zu einer Vielzahl von Formel 1-Boliden war alles am Start.

Fahrende Automobilgeschichte: Der AWE aus dem Jahr 1955 von Rainer Wolf überzeugte die Jury am meisten und holte sich den Sieg am Salzburgring.

 Das Feld war je nach Leistung und Fahrzeugtyp in sechs Gruppen aufgeteilt. Um den Sieg einzufahren, waren allerdings nicht Punkte, Platzierungen und Zeiten wichtig, sondern es steht allein die pure Freude am Fahren ohne Geräuschbegrenzung und mit Zeitenservice im Vordergrund. Für den Gewinn der „Sounds of Speed“-Trophy 2017 waren die Kriterien Sound, Seltenheit und Erhaltungszustand des Fahrzeugs entscheidend, die von einer Fach-Jury bewertet wurden. Und hier überzeugte die der AWE (Automobilwerk Eisenach) mit Baujahr 1955 von Rainer Wolf aus Marburg an meisten. „Wahnsinn, ich bin zum ersten Mal hier dabei – und dann gleich gewonnen“, strahlte der Sieger mit der Sonne am wolkenlosen Salzburger Himmel um die Wette. „Ich möchte mich bedanken für diese grandiose Veranstaltung und freue mich schon auf das nächste Mal“, sagte Wolf.
Auch jede Menge andere Raritäten wie der seltene Eurobrun 189B, den seinerzeit Roberto Moreno pilotiert hat, oder der wunderbare Cooper T53 von 1961 waren am Start. John Surtees fuhr so einen, Jack Brabham wurde damit 1960 Weltmeister.
Eine gelungene Premiere feierte heuer zudem die Youngtimer-Klasse – Autos, die mindestens 20 Jahre alt sind: unter anderem der 355 aus der Ferrari Challenge, der Audi V8 im DTM-Trimm, der A4 im STW-Style, die Carlos-Sainz-Turbo-Celica, der RX-7 von Mazda, der 635 und der M3 von BMW, der 964 und der frühe 993 von Porsche.
„Wir hatten ein klasse Teilnehmerfeld und viele spektakuläre Runden zu bestaunen“, resümierte Fahrtleiter Martin Krisam vom ADAC Südbayern. Sein Vorstandskollege und Sport- und Tourenleiter Fritz Schadeck fügte an: „Wir haben hier heute eine weitere wunderbare Episode dieser Traditionsveranstaltung erlebt. Das Sounds of Speed ist ein wichtiger Bestandteil im bayerischen und österreichischen Rennsportkalender geworden und mittlerweile Kult.“

ADAC Südbayern glänzt ein weiteres Mal als Oldtimer-Veranstalter
Neben dem Maxlrainer Oldie Feeling an Fronleichnam und der darin eingebetteten Bavaria Historic ist die Salzburgring Classic die zweite Oldtimer-Großveranstaltung des ADAC Südbayern. Als nächstes steht mit der ADAC 3-Städte-Rallye am 20./21. Oktober im niederbayerischen Bäderdreieck vor der Tür. Diese Veranstaltung ist zugleich das Saisonfinale der Deutschen Rallye Meisterschaft (DRM), des ADAC Rallye Masters und des Mitropa Rally Cups.

Weitere Infos zur Salzburgring Classic mit der kompletten Ergebnisliste finden Sie auf der Homepage unter www.salzburgringclassic.de. Und zum Abschluss ein Termin zum Vormerken: Die 16. Salzburgring Classic findet am 25. August 2018 statt.

Die Klasse der ehemaligen Formel-Autos zählten zu den Höhepunkten im Teilnehmerfeld des Sounds of Speed.

Bilder (3)

Bild 1 3 Bilder

Bild herunterladen