Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 25.09.2018

67 peppige Westen und ein putziges Känguru

„Schule in Sicht. Kids im Blick.“ Erstklässler-Sicherheitsaktion der ADAC Stiftung: Kooperation mit Deutscher Post

„Schule in Sicht. Kids im Blick.“, das ist das Motto der diesjährigen Sicherheitsaktion für Erstklässler. Durch die ADAC Stiftung und mit Hilfe des Kooperationspartners Deutsche Post DHL werden in den nächsten Wochen an 536 südbadischen Schulen insgesamt 20.775 Sicherheitswesten verteilt. Bundesweit sind es in etwa 16.000 Grundschulen rund 760.000 Westen.

„Die sehen aber cool aus!“ Der siebenjährige Dominik war total happy, als er heute Vormittag – zusammen mit den anderen 68 Erstklässlern – an der Grundschule in Umkirch die neongelbe peppige Sicherheitsweste überreicht bekam. „Die leuchten auch noch so schön“, strahlte die gleichaltrige Julia.

Restlos begeistert waren die beiden und ihre neuen Klassenkameraden, dass ausgerechnet das Polizeikänguru Billy gekommen war, um die Westen zu verteilen. So war für die Abc-Schützen neben großer Aufregung auch noch Knuddeln und Kuscheln mit dem putzigen Plüschgesellen angesagt…

Bei aller Freude gab es aber auch eindringliche Worte an die Kinder, Lehrer und Eltern. „Die Weste kann Euch natürlich nur dann helfen, wenn ihr sie jetzt in der dunklen Jahreszeit immer anhabt“, teilte Clemens Bieniger mit. Der Vorsitzende des ADAC Südbaden erklärte den Erstklässlern, dass sie mit dieser Sicherheitsweste bereits aus einer Distanz von 140 Metern bei Dunkelheit gesehen werden. Zum Vergleich: dunkel gekleidete Kinder sind erst aus etwa 25 Metern erkennbar. Clemens Bieniger: „Wenn ihr aber „leuchtet“, können Autofahrer in einer prekären Situation schneller reagieren und bremsen – das kann Euer Leben retten!“

In der Tat können Grundschüler die Gefahren im Straßenverkehr oftmals noch nicht richtig einschätzen und aufgrund ihrer Körpergröße fehlt ihnen häufig der Überblick. Hinzu kommt, dass das Richtungshören noch nicht ausgeprägt und das Sichtfeld eingeschränkt ist. So können die Kinder herannahende Verkehrsteilnehmer „aus dem Augenwinkel“ nicht immer erkennen. Durch die Signalwirkung der neongelben Sicherheitsweste werden Kinder schon von weitem sichtbar.

Und damit auch jeder Erstklässler in Südbaden solch eine reflektierende Sicherheitsweste bekommt, sitzt wieder der Kooperationspartner Deutsche Post mit im Boot. „Für uns ist es eine Herzensangelegenheit, die Aktion mit unserem logistischen Know-how zu unterstützen“, erklärte Klaus Rist. Der Leiter des Zustellstützpunktes Freiburg der Deutschen Post wies darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder rund 30 000 Paketen in ganz Deutschland unterwegs waren, um alle teilnehmenden Schulen kostenfrei zu beliefern.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass nicht nur Dominik und Julia die Westen in den nächsten Wochen und Monaten weiterhin „richtig cool“ finden…
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen