Südbaden | 26.07.2021

Virtuelles Charity Rennen für Flutopfer

SimRacer aus Südbaden veranstalten am 30. Juli 2021 ein Charity Rennen zugunsten der Hochwasseropfer / ADAC Südbaden und Motor-Sport-Club Puma Kuppenheim e.V. unterstützen die Aktion

SimRacing ist mehr als ein Spiel und kommt dem Rennsport in der Realität sehr nahe. Bild: ADAC SimRacing Cup

Seit Tagen erschüttern die Nachrichten aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Viele Menschen aus den betroffenen Regionen haben durch die Flut ihr ganzes Hab und Gut verloren. „Wir wollen und müssen helfen! Nach der Flutkatastrophe sind wir fest entschlossen, Spenden zu sammeln!", so die SimRacer des Motor-Sport-Club (MSC) Puma Kuppenheim e.V. im ADAC.

Gemeinsam mit dem ADAC Südbaden und dem digitalen Motorsport ADAC SimRacing hat der MSC Puma Kuppenheim e.V. ein SimRacing Charity Rennen ins Leben gerufen, das am 30. Juli 2021 von 19 bis 20 Uhr auf der virtuellen Grand-Prix Rennstrecke am Nürburgring ausgetragen wird. Anmelden kann sich jeder, der einen eigenen Simulator besitzt und im virtuellen Rennwagen weltbekannte Strecken fahren möchte. Die Startgebühr in Höhe von 10,00 Euro wird zugunsten der Flutopfer gespendet.

Das Rennen wird per Simulation im Live Stream am PC nachgebildet. Faktoren wie Grip, Traktion und Reifenverhalten können dabei so exakt wie möglich simuliert werden. Gefahren wird die Qualifikation und ein 1-Stunden-Rennen auf der Grand Prix-Strecke des Nürburgrings. Dabei sind die Teilnehmer mit den Fahrzeugen der Liga 1 des ADAC SimRacing Cup unterwegs, wie z.B. der Audi R8 LMS GT3 oder Ferrari 488 GT3.

Wer selbst nicht am Steuer sitzen möchte, kann das Event als Zuschauer verfolgen. Sowohl aktive als auch passive Teilnehmer müssen sich für das Event registrieren.

Weitere Informationen zum SimRacing Charity Event sowie das Anmeldeformular zur Rennserie für den guten Zweck gibt es unter: https://discord.gg/WBfDM8KER7