Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 24.09.2021

Südbadische SimRacer weiter auf Erfolgskurs

ADAC SimRacing Cup: Erste Meisterschaftsentscheidungen auf dem Lime Rock Park und in Zolder bereits gefallen

Auch wenn die Sommerpause vielleicht nicht so heiß war, wie es sich für einen Sommer gehört, ging es nach sechs Wochen ohne SimRacing dennoch heiß her in den Ligen des ADAC SimRacing Cup. Nicht zuletzt, weil einige Fahrer bereits vor dem „Grande Finale“ im Oktober am Hockenheimring die Meisterschaft für sich entscheiden konnten. Durch das „Discord Fan Voting“ war vor der Saison entschieden worden, wohin es die Teilnehmer des Cups bei Event fünf von sechs bringen sollte. So fuhren die Ligen 1 bis 3 sowie die Junioren im belgischen Zolder und die Einsteiger im Osten der USA auf dem Lime Rock Park. Dabei sind bereits vor Schluss der Saison erste Entscheidungen in der Meisterschaft gefallen. Und wie zu erwarten, waren die Plätze heiß umkämpft, denn es standen nicht zuletzt einige Meisterschaftsentscheidungen an.

Einsteiger Cup: Lennart Schnebel vom MSC Offenburg setzt vorzeitige Entscheidung in Meisterschaft
Dem Meisterschaftsführenden Lennart Schnebel (MSC Offenburg) fehlten vor dem Rennen wenige Punkte, denn mit 83 Punkten Vorsprung schien die Meisterschafts-entscheidung nur noch Formsache zu sein. In Rennen 1 legte er einen Spitzenstart hin und konnte sich die erste Position vor Phil Schneider (AC Kinzigtal) sichern. Das Rennen dominierten Schnebel und Schneider, die eng beieinander liegend das Feld anführten, sich jedoch beim Anbremsen in die Quere kamen, was einen Dreher und ein extrem beschädigtes Fahrzeug für Schnebel zur Folge hatte. Schneider konnte sein Fahrzeug gut abfangen und blieb bis Rennende auf der zweiten Position hinter Kirsten Kluge (MSC Puma Kuppenheim).

Denn dieser nutzte seine Gelegenheit während des Zwischenfalls und setzte sich an die Spitze des Feldes und beendet dort das erste Rennen. Auch in Rennen 2 lieferten sich Schnebel und Schneider ein packendes Duell mit fast identischen Rundenzeiten an der Spitze. Beim Zweikampf um Platz drei konnte sich Luca Hüter (MTC Bobenheim) gegen Kirsten Kluge durchsetzen. Die Meisterschaftsführung in der Sommer Saison war mit dem Sieg von Schnebel in Rennen 2 besiegelt.

Junior Cup: Niels Röttele vom MSRT Freiamt baut Meisterschaftsführung aus
Die zwölf Fahrzeuge des Junior Cups starteten unter besten Bedingungen in ihr erstes Event nach der Sommerpause. Die zwei Meisterschaftsführenden Niels Röttele (Klasse 1, MSRT Freiamt) und Alessio Bender (Klasse 2) konnten sich in beiden Rennen jeweils viele Punkte im Kampf um die Meisterschaft sichern. Mit zwei souveränen Rennen und zwei Klassensiegen entschied Röttele die Klasse der 12- bis 13-jährigen für sich. Alessio Bender gelang in Rennen 2 ebenfalls ein Klassen-sieg, nachdem er in Rennen 1 Manuel Fußel vom MSC Oberderdingen den Vortritt lassen musste, der seinen ersten Rennsieg in dieser Saison feierte. Durch die guten Ergebnisse bauten die beiden Spitzenpiloten ihre Meisterschaftsführungen in den jeweiligen Altersklassen aus. Röttele liegt mit 76 Punkten Vorsprung in Klasse 1 vor Louis Arnold (MSC Nußloch), während Bender in Klasse zwei ein Polster von 68 Punkten auf Adrian Rziczny (MS Vehrte) hat.

Liga 3: Kevin Koller vom MSC Hornisgrinde auf Rang 2 in Rennen 1
Der mit 83 Punkten in Führung liegende Danny Guisa (Scuderia Avus) hatte eine erste Chance auf den Saisonsieg, brachte jedoch mit seinem Start aus der Boxengasse in Rennen 1 ordentlich Spannung ins Rennen. Enge Zweikämpfe im vorderen Feld sollten Giusa den Kampf nach vorn etwas leichter machen. Nichtsdestotrotz legte er eine spannende Aufholjagd hin und schloss mit dem sechsten Rang ab. Den Rennsieg holte sich Dominik Gieseler (BATC Braunschweig) am Ende unangefochten vor Kevin Koller (MSC Hornisgrinde). Im zweiten Rennen hatte die Rennleitung mit dem von Unfällen übersäten Start alle Hände voll zu tun. Jan Winter (AC Schweinfurt) verteidigte seine Führung lang, ehe er letztendlich den schnellen Giusa passieren lassen musste. Dieser sicherte sich nach einer bisher souveränen Saison bereits vorzeitig den Meistertitel in Liga 3.

Liga 2: Entscheidung fällt erst im Finale
Auch Gunnar Miesen (AC Mayen) hatte Liga 2 die Möglichkeit für eine vorzeitige Meisterschaftsentscheidung zu sorgen. Beim ersten Rennen erwischte er einen unglücklichen Start und verspielte mit einem Dreher durch Fremdkontakt die Chance auf einen vorzeitigen Meisterschaftssieg. Nach einer Safety Car-Phase hatte Leonhard Ziegler (MSC Puma Kuppenheim) die Möglichkeit einige Punkte auf den Meisterschaftsführenden gut zu machen und nutze diese auch, indem er als erster die Ziellinie überquerte. In Rennen 2 startete der Pechvogel Miesen von der vorletzten Position und legte von dort aus eine beeindruckende Aufholjagd bis auf die siebte Position hin. Nicht weiter profitieren konnte Ziegler - er landete am Ende auf Platz 14. So begrenzte er den Schaden des ersten Rennens, doch konnte keine Entscheidung in der Gesamtwertung herbeiführen. Hier darf mit Spannung auf das große Finale im Oktober gewartet werden.

Das große Finale am virtuellen Hockenheimring und in Okayama
Ziele des sechsten und somit letzten Events der Sommer-Saison sind für die Ligen 3 bis 1 sowie dem Junior Cup der virtuelle Hockenheimring und für das Einsteigen wegen des Standard-Content der Simulation iRacing Okayama. Viele Entscheidungen stehen noch aus und jeder Fahrer wird das maximale aus sich und seinem Fahrzeug herausholen. Nun heißt es noch einmal trainieren und fokussieren. Tolle Gewinne stehen für die TOP 3 Platzierungen der jeweiligen Ligen bereit.

 
Rennkalender

Einsteiger Cup
Event 6: 19.10.2021, Okayama

Liga 3 bis 1 und Junior Cup
Event 6:  25.-28.10.2021, Hockenheimring

 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen