Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 19.01.2026

Großer Auftritt für erfolgreiche Sportfahrerinnen und Sportfahrer aus Südbaden

ADAC Südbaden vergibt mehr als 280 Auszeichnungen für herausragende Leistungen in der Saison 2025

Bei der jährlichen Sport-Ehrung des ADAC Südbaden würdigte der Club am 17. Januar 2026 im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen aufstrebende Sport-Talente sowie treue Helferinnen und Helfer aus dem Ehrenamt. Insgesamt 281 Pokale und Urkunden wurden für regionale, nationale und internationale Erfolge und für besonderes ehrenamtliches Engagement vergeben.

Heinrich Lauck, Vorsitzender des ADAC Südbaden lobte in seiner Ansprache die beeindruckenden Leistungen: „Sie haben gezeigt, was mit Einsatz, Disziplin und Leidenschaft möglich ist – darauf können Sie stolz sein!“ Weiterhin dankte er den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Sportvereinen: „Ohne Ihr Engagement wären Trainings, Wettkämpfe und Veranstaltungen nicht möglich. Das Ehrenamt ist das Fundament unseres Sports – und jede einzelne Stunde Ihrer Zeit ist von unschätzbarem Wert.“

Gemeinsam mit den regionalen Vereinen, die als Ortsclubs im ADAC organisiert sind und mit Fördermitteln unterstützt werden, hat der ADAC Südbaden im vergangenen Jahr 69 Sport-Veranstaltungen im Kart- und Automobilslalom, Motoball, Motocross, Trialsport und SimRacing ausgerichtet. Die südbadischen Sportfahrerinnen und -fahrer fuhren in diesen und weiteren Disziplinen erstklassige Titel ein, wurden Vize-Weltmeister, Meister und Pokal Sieger:

ADAC Förderkandidat Felix Bähker vom FMC Freiburg erreichte mit dem Titel „FIM Hardenduro Junior Vize Weltmeister“ einen internationalen Spitzenplatz. Sebastian Henninger vom AMC Unterer Breisgau sicherte sich den Titel Deutscher Meister im Schüler Trial Pokal, wurde Baden-Württembergischer Meister und belegte den zweiten Platz beim ADAC Bundesendlauf.

Die Jugendmannschaft der MSC Puma Kuppenheim krönte die Saison mit dem Gewinn der Deutscher Jugend Motoball Meisterschaft. Die Spieler Timm Anselm und Luca Kohm holten mit der Deutschen Jugend Motoball Nationalmannschaft zudem den Europameistertitel.

Die Mannschaft des MSC Puma Kuppenheim überzeugte auf ganzer Linie und wurde Deutscher Motoball Meister, ADAC Pokal Sieger, Meister in der Motoball Bundesliga Süd sowie Liga Pokal Sieger. Marvin Sloma, Robin Faisz, Max Schmitt sowie Jannis Schmitt wurden darüber hinaus mit der Deutschen Motoball Nationalmannschaft Europameister.

Für überregionale Erfolge erhielten die Sportlerinnen und Sportler in diesem Jahr keine klassischen Pokale, sondern regional produzierte und handgefertigte Trophäen. Diese wurden von den Beschäftigten der Murgtal Werkstätten und Wohngemeinschaften der Lebenshilfe Rastatt / Murgtal hergestellt.

Ehrenamtliches Engagement im Sport
Stellvertretend für das Engagement von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern wurden im Rahmen der Sport-Ehrung zwei Persönlichkeiten ausgezeichnet: Dorina Schmieder und Dirk Herzog vom AC Kaiserstuhl erhielten für ihren bemerkenswerten Einsatz die Ewald-Kroth-Medaille in Gold mit Kranz. Die Ehrung wird seit 1952 für besondere Verdienste in der Organisation von Sportveranstaltungen verliehen und ist nach Ewald Kroth, dem langjährigen Sportpräsidenten des ADAC, benannt.

Herausragende Sportlerinnen und Sportler des ADAC Südbaden:

Felix Bähker (FMC Freiburg) wurde FIM Hardenduro Junior Vize Weltmeister

Markus Hilpert wurde Deutscher Autocross Meister in der Kategorie Tourenwagen

• Die Jugendmannschaft des MSC Puma Kuppenheim wurde Deutscher Jugend Motoball Meister und Jugend Vize Meister der Region Süd.

• Die Mannschaft des MSC Puma Kuppenheim wurde Deutscher Motoball Meister, ADAC Pokalsieger, Meister in der Motoball-Bundesliga Süd und Liga Pokal Sieger

Sebastian Henninger (AMC Unterer Breisgau) Meister im Deutschen Schüler Trial Pokal, belegte den 2. Platz beim ADAC Bundesendlauf und wurde Baden-Württembergischer ADAC DMV Jugendtrial Meister sowie Sieger des Schwarzwald Pokals der TSV und Sieger der Trial Challenge Südwest (TSG), jeweils Klasse 5

Fabio Kirner (MSC Münstertal) wurde Süddeutscher Fahrradtrial Meister in der Klasse Master

Alina Scheerer (MSC Münstertal) wurde Süddeutsche Trial Meisterin sowie BRV Trial Cup Siegerin Klasse Schüler U9 und belegte den 2. Platz beim Deutschen Trial Pokal Klasse Mädchen U12

Silas Göppert (MSC Welschensteinach) wurde Süddeutscher Trial Meister Klasse Spezialisten

Robin Göppert (MSC Welschensteinach) wurde Süddeutscher Trial Meister Klasse Könner

Lenny Burger (MSC Welschensteinach) wurde Süddeutscher Trial Meister Klasse Fortgeschrittene

Tim Drechsle (AMC Unterer Breisgau) wurde Baden-Württembergischer ADAC/DMV Jugend-Trial Meister in der Klasse 6

Aron Scheerer (MSC Münstertal) wurde BRV Trial Cup Sieger Klasse Schüler U13

Tobias Auchter (MSRT Freiamt) wurde Sieger im KW Berg Cup, Klasse H/FS/E-1 bis 1600

Andreas Schettler (AC Eberstein) wurde Sieger in der Nürburgring Langstrecken Serie (NLS), Klasse Produktionswagen V6

Unter www.ortsclub-suedbaden.de können alle Erfolge im Detail nachgelesen werden. Dort sind alle Veranstaltungen der ADAC Ortsclubs sowie Reglements und Ausschreibungen hinterlegt.

Bilder (6)

Bild 1 6 Bilder

Bild herunterladen