Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 29.07.2016

Die Splitter 2016

Zahlen - Daten - Fakten der Schauinsland Klassik 2016

Die Hotspots: Wie immer ist Freiburg das Zentrum der großen Oldtimer-Parade! Hier können die Schätze hautnah bewundert werden: Am Donnerstag (4.8.) treffen die Teilnehmer ab 16 Uhr am Konzerthaus ein. Dort starten sie auch an den beiden nächsten Tagen zu den Ausfahrten. Am Freitag um 13 Uhr, am Samstag um 8.30 Uhr. Absoluter Höhepunkt ist am Freitagabend das Eintreffen der Schmuckstücke direkt auf dem Münsterplatz (ab 19.30 Uhr). Am Samstag werden die Teilnehmer ab 16 Uhr auf dem Karlsplatz erwartet.
Zum „Anfassen“ gibt es das rollende Museum aber auch bei ihren Pausen am Freitag ab circa 16 Uhr an der Sennhütte in Schwand und am Samstag ab 12 Uhr an der Renchtalhütte in Bad Peterstal-Griesbach. Wer die Oldtimer – ganz nostalgisch – an der Holzschlägermatte auf der Schauinsland-Rennstrecke erleben möchte, hat am Freitag gleich zwei mal die Gelegenheit dazu: ab 13.30 Uhr im „durchfahrenden Zustand“ und abends ab 19 Uhr bei einem letzten Stopp vor der Zielankunft.

International: Von den insgesamt 132 Teilnehmern kommt jeweils ein Team aus Österreich und Luxemburg, 22 Teams aus der Schweiz und der große Rest aus Deutschland.

Der Oldie unter den Oldies: Das älteste Fahrzeug der diesjährigen „runden Geburtstagsfahrt“ ist ein Ford A Phaeton Roadster Baujahr 1928. Gesteuert wird das betagte Teil von Peter Pflug und seiner Frau Martina aus Markkleeberg (liegt am südlichen Rand von Leipzig). Der Fahrer ist mit seinen 73 Jahren zwar deutlich jünger als sein 88 Lenze zählendes Auto – aber extrem kundig! Peter Pflug: „Wir sind während der Saison fast jedes Wochenende bei einer Veranstaltung mit dabei, vorrangig in Sachsen aber auch deutschlandweit und im benachbarten Ausland.“

Elektro-Auto: Immerhin ein Anfang! Zum ersten Mal ist bei der Rallye ein „alternativ angetriebenes Automobil vertreten. Aus der Schweiz kommt ein Chevrolet Pick Up aus dem Jahr 1957, der als Elektro-Fahrzeug umgebaut wurde.

Traumhafte Ausblicke: Der Ratschlag für alle Teilnehmer kommt von Karl Wolber. „Unbedingt den Fotoapparat einpacken!“ Der Fahrtleiter erklärt auch für welche Stelle: „Wenn wir von Hausen im Wiesental nach Gersbach hochfahren, gibt es einen permanenten Blick in die Schweiz! Diese Straße ist mega-grandios und ganz oben ist eine Aussicht…!“

Geheimstrecke: Es ist das Markenzeichen der Schauinsland Klassik: Strecken im Angebot zu haben, die nicht mal ein Einheimischer kennt! Auch dieses Mal haben die Organisatoren wieder einige gefunden. Der geheimste Geheimtipp: der Abschnitt von Herrenschwand nach Ehrsberg. „Dort sind drei/vier Kilometer unbefestigt“, grinst Karl Wolber. Der Fahrtleiter: „Da ist es schön schmal – aber schön!“

Oechsle und PS: wunderschöne alte Autos und ein guter Wein – seit zwei Jahren passt das perfekt zusammen! Und so lautet auch 2016 das Motto des ADAC Südbaden für die Zielankunft am Freitagabend auf dem Münsterplatz: „Oechsle und PS“. Während zum einen die Oldtimer besichtigt werden, bietet die Freiburger Weinkost erneut ein „kleines Freiburger Weinfest“ – mit einem Weinbrunnen beim Historischen Kaufhaus. Dort präsentieren sieben Freiburger Erzeugerbetriebe 26 verschiedene Weine und Winzersekte an. „Edle, historische Fahrzeuge treffen auf gute, heimische Weine – da ist der Genuss um das Münster herum gleich doppelt so groß“, freut sich Bernhard Schätzle vom Organisationskomitee der Freiburger Weinkost.

Sportlich und touristisch: Wie immer gibt es zwei Kategorien: eine Gleichmäßigkeitsprüfung mit mehreren Wertungsprüfungen für die sportlich Ambitionierten. Hierbei müssen bestimmte Zeitvorgaben auf die Zehntel-Sekunde erfüllt werden. Jede Abweichung führt zu Strafpunkten. Gefahren wird übrigens mit einem Schnitt von 35 km/h. Die „Genussfahrer“ kommen bei der touristischen Ausfahrt mit vielen verschiedenen Aufgaben und kniffligen Fragen voll auf ihre Kosten. Zum Beispiel: Ordnen Sie Werbeslogans den jeweiligen Fahrzeug-Herstellern zu. Oder welche drei Rennstrecken erkennen Sie anhand von Ausschnitten?
 

Huhu Oldtimer: Willkommen in Südbaden...

Bild herunterladen