Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 17.09.2021

Sommerferien 2021: Auto-Urlaub sorgt für viel Stau

ADAC Staubilanz für die Ferienwochenenden in Baden-Württemberg / Reisende waren bevorzugt mit dem Auto unterwegs / Zahl der Staus um mehr als 45 Prozent gestiegen

Nach dem Pandemie-Sommer 2020 waren in diesem Sommer deutlich mehr Reisende unterwegs – entsprechend viel Geduld mussten die Urlauber auf den Autobahnen im Südwesten aufbringen. Zu diesem Ergebnis kommt die regionale ADAC Staubilanz für die baden-württembergischen Sommerferien vom 30. Juli bis 12. September 2021. „Für viele Reisende war das Auto das Verkehrsmittel der Wahl für die Fahrt in den Urlaub und wurde wegen der Sicherheit und Flexibilität gegenüber Flug und Bahn deutlich bevorzugt“, sagt Andreas Müller, Verkehrsexperte beim ADAC Südbaden.

Das macht sich auch in den Stauzahlen bemerkbar: 5669 Staus zählte der ADAC an den sieben baden-württembergischen Ferienwochenenden, das entspricht einer Steigerung von 45,57 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit 3897 Staus. Bezogen auf das Jahr 2019 mit 3710 Staus war es sogar ein Plus von 52,8 Prozent. „Der Trend zum Urlaub mit dem Auto hat sich Corona-bedingt bereits 2020 abgezeichnet. Weitere Lockerungen und hohe Impfquoten haben diese Entwicklung in Jahr 2021 verstärkt, die Urlauber konnten wieder mit einem guten Gefühl verreisen“, erklärt der Verkehrsexperte.

Staulängen haben zugenommen
Auch die Staulängen haben die Werte aus dem Vorjahr deutlich überschritten: 2021 summierten sich die Längen der registrierten Staus an den Ferienwochenenden in Baden-Württemberg auf insgesamt 11.745 Kilometer, im Vorjahr waren es 8272 Kilometer. Vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 verzeichnete der ADAC eine Staulänge von 10.218 Kilometer, das sind 14,94 Prozent weniger als in diesem Jahr.

Freitags gab es die meisten Staus
Freitags war besonders viel Geduld bei den Urlaubern gefragt. An diesem Tag kommt in der Ferienzeit zum Reiseverkehr der Pendler- und Berufsverkehr dazu, das Staurisiko steigt. Der staureichste Tag fiel ebenfalls auf einen Freitag: Am 30. Juli registrierte der ADAC 430 Staus über 982 Kilometer Länge. Am darauffolgenden Samstag und Sonntag entspannte sich die Lage kaum: Das Wochenende vom 30. Juli bis 1. August war das staureichste mit insgesamt 997 Staus auf einer Gesamtlänge von 2236 Kilometern.

Den längsten Stillstand in Südbaden gab es zwei Wochen später. Am Sonntag, den 15. August stauten sich die Fahrzeuge auf der A5 zwischen Riegel und Offenburg auf einer Länge von 17 Kilometern. Der ADAC vermutet die Ursache unter anderem in der Großbaustelle bei Ettenheim und Rust zur Erneuerung der Fahrbahn.

Die Zahl der Staus, ihre Längen und die Dauer berechnet der ADAC aus Positions- und Geschwindigkeitsinformationen, die ihm direkt aus den Fahrzeugen über Online-Navigationsgeräte und Smartphone-Apps mit der Funktion „Staudaten übertragen“ ständig anonymisiert und automatisiert übertragen werden. Aus diesen Live-Daten ergibt sich – bezogen aufs Autobahnnetz – die Verkehrslage in Deutschland.

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen