Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 22.09.2016

80 peppige Westen und 1 putziges Känguru

An 586 südbadischen Grundschulen werden momentan rund 20.000 Sicherheitswesten verteilt. Für alle Erstklässler. Kostenlos! Die Stiftung "Gelber Engel" des ADAC und die Deutsche Post AG wollen damit den Schulweg für die Abc-Schützen sicherer machen. Heute war Auftakt in Breisach...

„Ganz schön helle“ – unter diesem Motto startete heute in der Julius-Leber-Grundschule in Breisach auch in Südbaden die große Sicherheitsaktion 2016 für Erstklässler. Mit einem tollen Überraschungsgast: das Polizeikänguru Billy höchstpersönlich sorgte für beste Stimmung bei den 80 Abc-Schützen. Die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ und die Deutsche Post verteilen in den nächsten Wochen an 603 südbadischen Schulen 22.499 Sicherheitswesten. Bundesweit sind es in etwa 16.000 Grundschulen rund 750.000 Westen.

„Kinder sind einfach keine kleinen Erwachsenen. Weil ihre physischen und geistigen Fähigkeiten noch nicht vollständig ausgeprägt sind, erkennen sie Gefahren oft zu spät“, betonte Clemens Bieniger bei der Übergabe an die Breisacher Erstklässler. Der Vorsitzende des ADAC Südbaden appellierte daher an alle Eltern, ihren Nachwuchs sichtbarer zu machen. Bieniger: „Eine helle und reflektierende Kleidung, wie unsere Sicherheitsweste, trägt dazu erheblich bei!“

Auch Markus Wenk hofft, dass das Engagement ankommt: „Mit rund 30.000 Paketen bringen wir die Westen kostenlos an die Schulen.“ Der Abteilungsleiter Auslieferung der Freiburger Niederlassung der Deutschen Post: „Wir bitten die Lehrer, ihre Schüler im Unterricht zum Tragen der Weste zu animieren und die Kinder tatkräftig dabei zu unterstützen.“

In der Tat fallen die leuchtend gelben Westen deutlich früher auf - Verkehrsteilnehmer können also noch rechtzeitig reagieren. In der Dämmerung oder Dunkelheit sind die reflektierenden Jacken schon aus bis zu 140 Metern sichtbar. Clemens Bieniger: „Das ist fast fünf Mal so weit, wie bei dunkel gekleideten Kindern, die erst aus 25 Metern zu erkennen sind…!“

Erschreckend ist nämlich, dass die Unfallzahlen von Kindern nach wie vor zu hoch sind. 2015 verunglückten 28.235 Kinder unter 15 Jahren im Straßenverkehr, 84 von ihnen starben. Bei den Grundschülern zwischen sechs und neun Jahren waren 7.671 Kinder in Unfälle verwickelt, 20 davon kamen ums Leben.

PS: Seit Beginn der Aktion im Jahr 2010 hat die ADAC Stiftung „Gelber Engel“ mit ihren Unterstützern rund 5,3 Millionen kostenlose Sicherheitswesten an Erstklässler ausgegeben. Zur Aktion wurde ein Unterrichtsmaterial konzipiert. Spielerisch wird hier der schützende Vorteil der Sicherheitsweste erklärt. Zudem gibt es erstmals bundesweit einen Wettbewerb, damit die Kinder die Weste täglich tragen. Download: www.adac.de/sicherheitswesten
 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen