Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 29.07.2016

Ein Hauch von James Dean...

Neuer Teilnehmerrekord bei der Rallye im Südwestzipfel - 132 Teams tuckern mit ihren Oldtimern zwei Tage lang durch die schönsten Strecken - Freiburg ist Start und Zielort

Der Chrom ist blitzblank gewienert, die Felgen sind frisch geputzt und die Motoren neu überholt – die große runde Geburtstagsparty kann beginnen! Dabei haben Teilnehmer und Veranstalter der zehnten Schauinsland Klassik zweifachen Grund zum Feiern: den ersten runden Geburtstag und einen neuen Teilnehmerrekord!


Der alte aus dem vergangenen Jahr (126 Nennungen) wurde noch einmal deutlich übertroffen: vom 4. bis 6. August werden 132 historische Fahrzeuge durch die Regio tuckern. „Wir hätten sogar noch viel mehr Teilnehmer haben können, doch unsere Kapazitätsgrenze ist ganz einfach erreicht“, berichtet Clemens Bieniger von einem regelrechten „run“ auf die begehrten Startplätze. Der Vorsitzende des ADAC Südbaden erklärt das Erfolgsgeheimnis der Schauinsland Klassik: „Ich glaube, es ist die jedes Mal einzigartige Streckenführung, die ungezwungene und familiäre Atmosphäre der Veranstaltung sowie das Ambiente von Freiburg und unserer Region des Schwarzwaldes.“

Los geht das Wohlfühlprogramm am Freitag, 5. August, um 13 Uhr vor dem Freiburger Konzerthaus. Ab dann gilt es für die Oldtimer-Fans, die traumhaft schöne Landschaft zu genießen: Zuerst geht es „gen Süden“ - den Schauinsland hinauf, danach unter anderem ins Münstertal und in den Hotzenwald, der herrlichen Sonnenterasse des Südschwarzwalds. Im Markgräflerland wartet eine Region, die von Weinbergen geprägt ist. Über das Wiesental führt der Weg wieder zurück zum Freiburger Hausberg, dieses Mal die berühmte Rennstrecke hinunter in die Schwarzwald-Hauptstadt. Höhepunkt der etwa 240 km langen Etappe ist dann die Zielankunft der Oldtimer ab 19.30 Uhr mitten auf dem Münsterplatz vor dem Historischen Kaufhaus – mit Vorstellung der Teilnehmer und anschließenden Benzingesprächen.

Am Samstag, 6. August, lenkt das Bordbuch die Teilnehmer in Richtung Mittlerer Schwarzwald. Früh morgens ab 8.30 Uhr startet die Route in den Landkreis Emmendingen über Oberharmersbach in der Ortenau bis nach Oppenau im Renchtal als nördlichsten Punkt. Weiter nach Bad Peterstal-Griesbach, wo die Mittagspause stattfindet - mit grandiosen Ausblicken. Zurück geht es über Wolfach, Hornberg, Schonach, Furtwangen und St. Märgen/St. Peter nach Freiburg. Dort werden die Teilnehmer nach rund 235 Kilometern am späten Nachmittag auf dem Karlsplatz in Empfang genommen.

Für die Zuschauer hat das diesjährige „rollende Geburtstags-Museum“ etliche tolle Hingucker zu bieten! „Absolutes Highlight ist dabei ein Porsche 550 A Spyder Baujahr 1956“, schwärmt Karl Wolber. „Mit solch einem Fahrzeug fuhr Hollywood-Filmlegende James Dean - 1955 leider auch in den Tod“. Weitere tolle Oldtimer sind aus Sicht von Karl Wolber „ein Ford Model A Boattail Racer von 1930, ein Ford Panal Truck Mode 50I aus den USA (Baujahr 1935), ein Mercedes-Benz 300 SL „Flügeltürer“ aus dem Jahr 1957, eine Chevrolet Corvette Sting Ray Baujahr 1966, ein Fiat 131 Abarth Rally von 1976 oder ein VW Bus Typ 27 Original Krankenwagen aus dem Jahr 1970.“

Alle Informationen gibt es unter www.schauinsland-klassik.de
 

Einer von 132 Oldtimern: Der Porsche 550 A Spyder - in solch einem Auto verunglückte James Dean...

Bild herunterladen