Südbaden | 04.07.2024

Schauinsland Klassik - Endlich wieder Rallye-Zeit

Am 2. und 3. August 2024 bringen 120 historische Automobile Oldtimer-Glanz nach Freiburg / Highlight ist die Einfahrt auf den Münsterplatz

Wenn automobile Raritäten aus vergangenen Zeiten durch die wohl schönste Ecke Baden-Württembergs fahren, wird die gesamte Region zum Schauplatz eines „rollenden Museums“: 120 Teams aus dem In- und Ausland gehen dieses Jahr bei der Freiburg Schauinsland Klassik an den Start und erkunden mit ihren historischen Schätzen bis Baujahr 1993 den Südwesten der Republik.

Rüdiger Volk, Sportleiter des ADAC Südbaden freut sich über das ausgebuchte Teilnehmerfeld und die Vielfalt an Oldtimer aus verschiedenen Epochen der Automobilgeschichte: „Fahrer aus 6 Nationen und mehr als 20 verschiedene Fahrzeugmarken nehmen teil.“ Die beiden mit Abstand ältesten Fahrzeuge an der diesjährigen Schauinsland Klassik sind ein Plymouth PD-Special aus dem Jahr 1933 sowie ein MG N-Type Magnette Supercharged Baujahr 1934. „Doch wir haben noch weitere schmucke Oldtimer zu bieten“, sagt Rüdiger Volk und zählt auf: „Einen Mercedes-Benz 220 Cabrio A aus dem Jahr 1952, einen ISO Grifo Sportwagen Baujahr 1968, einen DeTomaso Pantera aus dem Jahr 1971 oder einen Maserati 430 4V Baujahr 1992.“ Ein besonderes Schmuckstück für Oldtimer-Fans ist ein Porsche 914 Baujahr 1973, der auf Elektroantrieb umgebaut wurde.

Organisiert wird die traditionsreiche Rallye von der Veranstaltergemeinschaft ADAC Südbaden und Freiburger Motorsport-Club e.V.

Wie in den vergangenen Jahren ist die Messe Freiburg Start- und Zielort der zweitägigen Ausfahrt. Hier im Rallyezentrum findet neben der administrativen und technischen Abnahme auch die Ausstellung der teilnehmenden Fahrzeuge in der Messehalle sowie die Siegerehrung am Samstagabend statt. Durch den ab Samstag (3. August) parallel stattfinden „Street Food Market“ werden weitere Besucher und Zuschauer vor Ort sein, um die liebevoll gepflegten Oldtimer zu bewundern.

Markenzeichen der Gleichmäßigkeitsfahrt ist eine herausragende Streckenführung abseits touristischer Routen. Fahrtleiter Karl Wolber vom Freiburger Motorsport-Club e.V. hat für die beiden Tagesetappen wieder neue, teils unbekannte Strecken ausgewählt. Dabei wird auch die ehemalige Schauinsland Bergrennstrecke befahren. Unterwegs spielt die Geschwindigkeit keine Rolle – vielmehr kommt es auf eine gleichmäßige Fahrweise an, um die vorgegebenen Zielzeiten an den Lichtschranken auf die Hundertstelsekunde genau einzuhalten.

Startzeit ist am Freitag um 13:00 Uhr an der Messe Freiburg. Am Abend fällt die Zielflagge traditionsgemäß auf dem Freiburger Münsterplatz: Für das Publikum ist es immer wieder ein Highlight, wenn sich die Fahrerteams mit ihren automobilen Schätzen rund um das mittelalterliche Münster aufstellen. Während der Einfahrt stellt Oldtimer-Experte Arno Wenk den Zuschauern die historischen Fahrzeuge und ihre Besonderheiten vor. Während zum einen die Oldtimer bestaunt werden können, richten die Weinbaubetriebe des Tuniberg-Wein e.V. und die Alte Wache erneut den „Freiburger Weinsommer“ aus. Für die Teilnehmenden endet der erste Tag im besonderen Ambiente des Historischen Kaufhauses mit einem zünftigen Oldtimerhock.

Am Samstag, 3. August, nehmen die Fahrerteams eine 250 Kilometer lange Etappe in Richtung Bad Säckingen unter die Räder. Am späten Nachmittag treffen sie wieder auf dem Messegelände in Freiburg ein. Dort klingt beim abendlichen Empfang mit anschließender Siegerehrung die Freiburg Schauinsland Klassik feierlich aus.

Die Stationen der 17. Freiburg Schauinsland Klassik:

Freitag, 2. August 2024
13:00 Uhr Messe Freiburg
13:30 Uhr Kartbahn Teningen
14:00 Uhr MSRT Freiamt
16:00 Uhr Flugplatz Aichhalden (Kaffeepause)
19:30 Uhr Münsterplatz Freiburg

Samstag, 3. August 2024
08:00 Uhr Messe Freiburg
10:00 Uhr Badenweiler
12:00 Uhr Festplatz Bad Säckingen (Mittagspause)
13:15 Uhr Eggberg