Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 07.08.2016

Schauinsland Klassik 2016: die Rekordfahrt!

130 historische Fahrzeuge tuckerten zwei Tage durch die Region. Mit dabei: Matthias Müller. Der ehemalige Porsche- und jetzige VW-Chef war auf den Spuren von James Dean unterwegs - und hellauf begeistert...

Von A wie Alfa Romeo Giulia GT Sprint Veloce (Baujahr 1960) über F wie Ford Model A Boattail Racer (1930) und M wie Mercedes Benz 300 SL Coupé (1957) bis hin zu V wie Volvo 123 GT aus dem Jahr 1967 – bei der diesjährigen Schauinsland Klassik war wieder einmal die gesamte Palette an sehenswerten Oldtimern am Start!

Damit wurde just die zehnte Auflage der zweitägigen Rallye des ADAC Südbaden und des Freiburger Motorsportclubs (FMC) nicht nur zur großen runden Geburtstagsparty, sondern auch zur absoluten Rekordfahrt: 132 Teilnehmer hatten sich mit ihren historischen Fahrzeuge angemeldet. So viele wie nie zuvor. 130 sind dann am vergangenen Freitag in Freiburg am Konzerthaus gestartet - und haben am Samstag Nachmittagmittag am Karlsbau den Zielstrich überfahren.

Dazwischen lagen zwei Tage mit dem Motto „Oldtimerfreuden total“. Für die Teilnehmer der Touristik-Ausfahrt mit Fragen und Geschicklichkeitsübungen – für die sportlich Ambitionierten bei einer Gleichmäßigkeitstour mit mehreren Wertungsprüfungen. Und das wieder mal auf den schönsten und heimeligsten Strecken der gesamten Region. Vorbei an vielen Zuschauern und Oldtimerfans, die sogar Tische und Bänke aufgebaut hatten, um den Boliden und ihren Chauffeuren zuwinken zu können.

Höhepunkt der beiden jeweils rund 220 Kilometer langen Etappen war dabei – wie jedes Jahr – die Zielankunft am Freitagabend auf dem Freiburger Münsterplatz. Unter dem Motto „Oechsle und PS“ traf das rollende Museum hier auf die Freiburger Weinkost. Daraus wurde dann ein Genuss für Augen und Gaumen…

Den auch Matthias Müller in vollen Zügen genossen hat. Der ehemalige Porsche- und jetzige VW-Chef spulte bei der sportlichen Ausfahrt das volle Programm ab – durfte sich dabei ein bisschen wie James Dean fühlen. Denn er saß in einem Porsche 550 A Spyder, Baujahr 1956; genau in solch einem Modell wie der Hollywood-Schauspieler seinerzeit. Und war hinterher komplett begeistert. Matthias Müller: „Eine tolle Veranstaltung. Ich komme nächstes Jahr wieder, werde dann die touristische Ausfahrt unter die Räder nehmen…“

Diese Route führt dann womöglich sogar mitten durch den Europa Park! Dessen Marketingchef lud den Oldtimer-Tross nämlich bei der feierlichen Siegerehrung im Berliner Ballsaal des Freizeitparks herzlich ein. Engelbert Gabriel: „Wir wollen Freiburg nichts wegnehmen. Aber wenn es 2017 einen richtigen Stopp bei uns im Europa Park gibt, freuen wir uns sehr!“

Eines steht schon heute fest: auch mit der elften Auflage der Rallye werden die Veranstalter um Karl Wolber wieder zwei Tage lang „Oldtimer-Feeling pur“ nach Freiburg und rund um die Schwarzwaldhauptstadt bringen. Auf dann erneut traumhaften, aber auch verschlungenen und nahezu niemandem bekannten Strecken. Angesichts der stetig wachsenden Beliebtheit hat der Fahrtleiter gleich einen Tipp parat. Karl Wolber: „Frühzeitig anmelden…!“

Mehr: www.schauinsland-klassik.de

Die Sieger der „sportlichen“ Ausfahrt:

1. Jörg und Fabiola Pöhlemann (Bad Krozingen) – Porsche 924 (1976)
2. Gotthard Schleicher und Maria Schmitt (Ebern) – Alfa Romeo Bertone Alfetta GTV (1978)
3. Stefano und Susanne Ginesi (CH-Wettingen) – Porsche 914-6 (1970)


Die Sieger der „touristischen“ Ausfahrt:

1. Matthias/Roland Becker (Waghäusel/Rastatt) – Alfa Romeo Alfetta Quadrifoglio (1984)
2. Bernhard und Ruth Sutter (Münstertal) – VW Karmann Ghia-Cabrio (1963)
3. Manfred und Patrick Pausch (Buchenbach/Bühl) – VW Käfer Cabriolet (1976)

 

Bilder (2)

Bild 1 2 Bilder

Bild herunterladen