Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 26.04.2018

Note “gut“ für südbadischen Rastplatz Unditz

ADAC testete 50 unbewirtschaftete Rastplätze mit Toiletten

Unmittelbar vor dem Start in die diesjährige Auto?Reisesaison hat der ADAC insgesamt 50 unbewirtschaftete Rastplätze mit Toiletten an den Hauptreiserouten in Deutschland, den Autobahnen A 1 bis A 9 unter die Lupe genommen. Jede Anlage wurde jeweils einmal im Sommer und im Herbst vergangenen Jahres inkognito getestet.

„Wichtigstes Kriterium im Test war dabei der Zustand der Sanitäranlagen“, berichtet Clemens Bieniger. Der Vorsitzende des ADAC Südbaden: „Das Ergebnis lässt aufhorchen, ist es doch erfreulicher als gemeinhin vermutet!“

In drei Viertel der Fälle fanden die ADAC Tester nämlich eine mindestens ausreichend saubere und sichere Anlage vor. Zwar schnitt keines der 50 Testobjekt mit der Note „sehr gut“ ab, 14 jedoch mit „gut“ und 24 mit „ausreichend“. Nur acht Anlagen beurteilten die Tester mit „mangelhaft“, vier weitere allerdings sogar mit „sehr mangelhaft“.

Unter den 14 „Guten“ ist auch der Rastplatz Unditz an der A 5 zwischen Offenburg und Lahr. Dessen Pluspunkte: die Anlage samt Eingangsbereich und Fassade des Toilettengebäudes ist gepflegt und sauber, ein Spazierweg ist vorhanden, dazu waren die Hygienewerte der Klinken an den Außen- und Kabinentüren sowohl bei den Damen als auch den Herren ausreichend.

Negativ fiel ins Gewicht, dass keine Parkplätze für Pkw mit Anhänger und für Busse ausgewiesen sind, die Behindertentoilette nicht beschildert und nur eingeschränkt bedarfsgerecht ist sowie die nicht zentrale Lage des Notrufs.
 


Bild herunterladen