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Südbaden | 12.09.2024

ADAC Rastanlagentest 2024: Baden-Baden West an der A5 nur Mittelmaß

Südbadische Anlage punktet mit modernen Sanitärbereichen / Defizite bei Preisen und Ladeinfrastruktur für E-Autos

Der ADAC hat in der Hauptreisezeit 40 Rastanlagen an deutschen Autobahnen getestet und dabei ernüchternde Ergebnisse festgestellt. Keine der Anlagen konnte die Note „sehr gut“ erreichen. 20 Prozent wurden mit „gut“ bewertet, mehr als die Hälfte der getesteten Anlagen erhielt die Note „ausreichend“. Sechs Anlagen fielen mit der Bewertung „mangelhaft“ durch.

In der Region Südbaden haben die Tester die Rastanlage Baden-Baden West an der A5 unter die Lupe genommen. Der Standort erhielt die Note „ausreichend“ und erfüllt damit nur mittelmäßig seine Versorgungs- und Erholungsfunktion für Autofahrende. „Die Untersuchung zeigt, dass viele Anlagen nicht halten, was sie versprechen“, erklärt Andreas Müller, Leiter Abteilung Verkehr, Technik und Umwelt beim ADAC Südbaden. Vielerorts werden die Bedürfnisse der Autofahrerinnen und Autofahrer nach einer angenehmen und erholsamen Pause nicht erfüllt.

Überprüft wurden an den 40 Anlagen die Preise im Restaurant und Tankstellenshop (25 % der Gesamtwertung), das gastronomische Angebot (20 %), die Außenanlage/Zugang (15 %), die Sanitärbereiche (25 %) sowie die zusätzliche Infrastruktur (15 %). Die ADAC Tester haben jede der getesteten Rastanlagen im Zeitraum von April bis Juli 2024 insgesamt vier Mal besucht.

Verbesserungsbedarf bei Preisen und Ladeinfrastruktur
Die Rastanlage Baden-Baden West zwischen Baden-Baden und Rastatt schnitt lediglich in der Kategorie Sanitäranlagen mit „sehr gut“ ab. Positiv wurde der gute Zustand der Sanitäranlagen, die vorhandene niedrige Kindertoilette sowie die barrierefreie Toilette in einem separaten Raum bewertet. Abzüge gab es für die Toilettenkabinen und die Funktionstüchtigkeit der WC-Sitzreinigung: die Toiletten waren nicht immer sauber und zudem funktionierte die automatische Sitzreinigung teilweise nicht – nicht das, was man für einen Ein-Euro-Sanifair-Bon erwarten würde.

Die Note „gut“ vergaben die Tester für das große gastronomische Angebot in der Raststätte sowie für den Außenbereich mit einem abwechslungsreichen Spielplatz und barrierefreien Parkplätzen. Ein Wermutstropfen: Die Parkplätze für mobilitätseingeschränkte Autofahrerinnen und -fahrer befinden sich mehr als
30 Meter vom Eingang der Raststätte entfernt.

Einer der Gründe, warum die Anlage die bessere Note knapp verpasst hat, waren die Preise – sie wurden als „ausreichend“ eingestuft. Der Test ergab, dass insgesamt 75 Prozent der Tankstellenshops auf den Rastanlagen als „teuer“ oder „sehr teuer“ eingestuft wurden. Zur Einordnung orientierten sich die Tester an den Preisen der Autohöfe.

Im Test wurde auch die Situation für E-Autofahrer beleuchtet, hier gibt es große Defizite: Die Anlage verfügt nur über eine gedrosselte Ladesäule auf 50 kW, eine Möglichkeit zum Superschnelladen von E-Autos ab 150 bzw. 300 kW gibt es nicht. Aus diesem Grund erhielt der Standort in der Kategorie „Zusätzliche Infrastruktur“ die Bewertung „sehr mangelhaft“. An 40 Prozent der getesteten Rastanlagen gab es ausschließlich Ladesäulen bis 150 kW und an drei der überprüften Anlagen fehlte die Ladeinfrastruktur komplett.

Beste Rastanlage punktet mit familienfreundlichem Umfeld
Beste Anlage im Test ist die Rastanlage Fürholzen West an der A9. Sie überzeugte durch ein gepflegtes und familienfreundliches Umfeld. Besonders hervorzuheben sind die sauberen Sanitäranlagen sowie das umfangreiche und im Vergleich günstige Speisenangebot in der Gastronomie. Am unteren Ende der Bewertungsskala finden sich hingegen mehrere Anlagen mit zum Teil erheblichen Mängeln: Fuchsberg Süd (A20), Münsterland West (A1) und Eisenach Nord (A4) teilen sich den letzten Platz. Diese Rastanlagen schneiden in mindestens drei der fünf Testkategorien „mangelhaft“ oder sogar „sehr mangelhaft“ ab.

Das fordert der ADAC
Der ADAC fordert von den Betreibern, mehr Preistransparenz in Restaurants und Tankstellen-Shops zu schaffen. Zudem sollen die Bedürfnisse von Familien stärker berücksichtigt werden. Auch die Infrastruktur für E-Autos ist nach Ansicht des Mobilitätsclubs verbesserungswürdig. Wünschenswert wäre zudem, dass mehrere Sanifair-Wertbons für ein Produkt eingelöst werden können, anstatt nur einer pro Produkt.

Alle Ergebnisse des ADAC Rastanlagen-Tests finden Sie unter
www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/tests/rastanlagentest-2024/

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