Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 14.10.2017

"Wir sind die südbadischen Fahrradmeister 2017!"

In Stetten wurden die Sieger ermittelt

Das war spannend! Nach knapp 80 Fahrradturnieren mit über 3.800 Teilnehmern fanden jetzt in der Alemannenhalle in Stetten die Südbadischen Meisterschaften des ADAC Wettbewerbs „Wer wird Fahrrad-Champion 2017?“ statt. Unter der Leitung von Heinz Langhorst-Stein (Sportleiter des Heuberger MSC) und in Zusammenarbeit mit dem ADAC Südbaden.

Eingeladen waren mehr als 250 Kinder aus ganz Südbaden – am Ende nahmen 94 teil. Gefahren wurde dabei ein neuer Parcours. Hier galt es für die 8 bis 15-jährigen Kinder, die acht Stationen fehlerfrei zu bewältigen. „Die Kinder lernen so auf spielerische Weise das sichere Verhalten auf dem Fahrrad“, erklärte Clemens Bieniger bei der Siegerehrung. Der Vorsitzende des ADAC Südbaden: „Die Übungen waren realen Situationen aus dem Straßenverkehr entnommen. Es standen Bremsübungen, Slalom, Spurwechsel und Fahren mit nur einer Hand, rechts und links im Mittelpunkt.“

Carl Heinz Schneider, Verkehrsexperte des ADAC Südbaden, ergänzte: „Nach den Ergebnissen der Unfallforschung sind die häufigsten Ursachen von Radunfällen die Missachtung der Vorfahrt, falsches abbiegen, anfahren und einfahren im fließenden Verkehr, sowie die Benutzung der falschen Fahrbahnseite.“

Folgende Sieger wurden in Stetten ermittelt:

Mädchen 1 Carmen Schuler AMC Bonndorf
Jungen 1 Julian Brode AuMSC Gehrenberg (Markdorf)
Mädchen 2 Emma Tröndle AMC Bonndorf
Jungen 2 Nils Bücheler Heuberger MSC
Mädchen 3 Rochasch Habash AMC Bonndorf
Jungen 3 Ben Schweizer RMSV Ehrenkirchen

Beim Malwettbewerb gewannen Jakob Hameister vor Merle Sator und Helena Binz. Als Sieger im Theorietest wurden Nico Born, Sina Schweizer und Rochasch Habash ermittelt. Als Beiprogramm gab es die beliebten Brettspiele vom Spielekreisel Joeckle.

Weitere Information gibt es bei der Verkehrsabteilung des ADAC Südbaden: Tel. 0761-3688232 und kerstin.morath@sba.adac.de
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen