Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 03.12.2021

Pumas geben Gas beim ADAC SimRacing Cup

MSC Puma Kuppenheim e.V. bundesweit größter SimRacing-Verein / Piloten bereit für Wintersaison des ADAC SimRacing Cup

Die SimRacer des MSC Puma Kuppenheim e.V. kommen aus ganz Baden-Württemberg: Vorne von links: Robin Heise und Violetta Carls (Gaggenau). Hinten von links: Nico Ziehr (Stuttgart), Dennis Viehmann, Danny Kolleth, Simon Rohowski, Ralf Stößer, Timo Kolleth (Gast), Harald Stadler, Franz Mittendorfer, Leonhard Ziegler, Michael Rohowski, Thorsten Klinger, Leo-Livius Arne Weber und Dirk Herzog (Freiburg). Bild: MSC Puma Kuppenheim e.V.

Die 14-jährige Violetta Carls aus Gaggenau hat ein ungewöhnliches Hobby: Seit Juli 2021 fährt die motorsportbegeisterte Schülerin für das SimRacing Team des MSC Puma Kuppenheim e.V. virtuelle Autorennen am Computer und ist darin ziemlich erfolgreich. Beim ADAC SimRacing Cup – der Hauptrennserie der Pumas – hat sich die Juniorin in ihrer Altersklasse bereits einen Namen gemacht und einige gute Platzierungen eingefahren. „Bei den Rennsimulationen wirkt alles wie echt: Insbesondere das Feedback vom Lenkrad, gerade in den langen schnellen Kurven, aber auch die Strecke, der Reifenabrieb, das Windschattenfahren, die Duelle und sogar die Fahrzeugschäden. Das macht für mich den Reiz dieses Sports aus“, sagt die Nachwuchspilotin.

Gemeinsam mit weiteren Piloten trainiert Violetta Carls mehrmals pro Woche im Clubhaus der Pumas. Dort stehen zwei Simulatoren mit Fahrersitz, Lenkrad und Pedalerie, die der Verein mit finanzieller Unterstützung des ADAC Südbaden e.V. erworben hat. Die ausgeklügelte Technik lässt die Pilotin jede noch so kleine Bodenwelle mittels Mechanik spüren und sorgt so für ein absolut authentisches Fahrerlebnis.

„Gerade in Zeiten von Corona ist SimRacing für viele Motorsportler eine willkommene Alternative geworden. Außerdem ermöglicht es für kleines Geld und ohne jede Gesundheitsgefahr kompetitiven Motorsport zu erleben“, erzählt Michael Rohowski. Er betreut die SimRacer beim MSC Puma Kuppenheim e.V. gemeinsam mit Ralf Stößer, dem 2. Vorsitzenden des Vereins. Gegründet wurde die Sparte Ende 2020 mit einer Handvoll Piloten. Inzwischen ist das Team auf 24 Fahrerinnen und Fahrer gewachsen – und der MSC Puma Kuppenheim e.V. zum größten SimRacing Verein in Deutschland geworden. „Wir sind vollkommen begeistert und freuen uns hier ein neues Motorsportfeld für unsere Pumas anbieten zu können“, sagt Ralf Stößer.

Dass die virtuelle Form des Motorsports in den ADAC Ortsclubs großen Anklang findet, freut auch Matthias Wolber, SimRacing-Beauftragter beim ADAC Südbaden e.V. „SimRacing ist mehr als nur ein Spiel und kommt dem Rennsport in der Realität sehr nahe“, sagt er. „In der rennfreien Zeit können die Fahrer das eigene Geschick hinter dem Lenkrad ausloten und ihr Können verbessern.“ Gelegenheit dazu bietet die gerade beginnende Wintersaison des ADAC SimRacing Cup, in der interessierte Mitglieder des ADAC und der Ortsclubs in unterschiedlichen Ligen um die Meisterschaft kämpfen.

Von Dezember 2021 bis März 2022 stehen fünf Rennwochen auf dem Plan. Dabei sind die Fahrer mit ihren virtuellen Rennwagen unter anderem auf den originalgetreu nachdesignten Strecken des Charlotte Motor Speedway, des Hockenheimrings und des Lime Rock Parks unterwegs. Es läuft ab, wie an einem echten Rennwochenende: Training, Qualifying und zwei Rennen. Punkte gibt es je nach Platzierung, die Sieger erhalten am Ende der Saison Pokale und hochwertige Sachpreise. Michael Rohowski ist zuversichtlich, dass die 21 Starter der Pumas mit Violetta Carls auch diesmal gut abschneiden und einige Siege und Podestplätze erobern können.

Termine der Wintersaison 2021/2022:

Rennwoche 1
7./8. Dezember 2021:      Einsteiger/ Junioren, Charlotte Motor Speedway
14. bis 16. Dezember 2021:     Liga 3, 2 und 1, Hockenheimring

Rennwoche 2
11./12. Januar 2022:      Einsteiger/Junioren, Summit Point Raceway
18. bis 20. Januar 2022:     Liga 3, 2 und 1, Red Bull Ring

Rennwoche 3
8./9. Februar 2022:       Einsteiger/Junioren, Lime Rock Park
15.-17. Februar 2022:      Liga 3,2 und 1, Zandvoort

Rennwoche 4
8./9. März 2022:      Einsteiger/Junioren, Phoenix International Raceway
15.-17. März 2022:      Liga 3,2 und 1, Road America

Rennwoche 5
29./.30. März 2022:      Einsteiger/Junioren, Laguna Seca
5.-7. April 2022:      Liga 3, 2 und 1, Saisonfinale/Special Event

Weitere Informationen unter www.adac-simracing-cup.de und www.pumakuppenheim.de/simracing/

 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen