Südbaden | 12.07.2023

Neue Elternhaltestelle in Umkirch bei Freiburg eingerichtet

Der Arbeitskreis Mobilität aus Umkirch hat mit Unterstützung des ADAC Südbaden eine Elternhaltestelle eingerichtet, um den Hol- und Bringverkehr der örtlichen Kindertagesstätte und Grundschule zu entschärfen

„Ab hier zu Fuß“ heißt es jetzt für die Kinder der Kindertagesstätte am Mühlbach und der örtlichen Grundschule: Statt morgens und mittags mit dem Auto direkt vor die Tür zu fahren, können Eltern ab sofort an der neu eingerichteten Elternhaltestelle am Parkplatz Schlossfriedhof / Mühlematten kurzzeitig parken und den Rest des Weges mit den Kindern zu Fuß zurücklegen. Die Haltezone soll die Zahl der Elterntaxis reduzieren und Grundschülern die Möglichkeit geben, einen Teil des Schulwegs eigenständig zu bewältigen.

Initiiert wurde das Projekt vom Arbeitskreis Mobilität aus Umkirch. Durch den Wegfall des öffentlichen Parkplatzes im Mühlegässle unmittelbar vor der Kindertagesstätte war eine gute Lösung im nahen Umfeld gefragt, damit Eltern ihren Nachwuchs sicher absetzen können. Dafür sind die drei beschilderten Parkplätze in den Morgen- und Mittagsstunden ausschließlich für Eltern der Kita und Grundschule reserviert. „Mit der Elternhaltestelle wollen wir neue Strukturen vor Ort schaffen, um den Hol- und Bringverkehr zu entschärfen“, sagt Imke Senst vom Arbeitskreis Mobilität.

Unterstützt wurde die Initiative vom ADAC Südbaden. Der Mobilitätsclub hat bei der Auswahl des Standortes fachlich beraten und für die Elternhaltestelle spezielle Hinweisschilder zur Verfügung gestellt. „Eltern wollen nur das Beste für ihre Kinder. Mit dem Elterntaxi schießen sie allerdings häufig über das Ziel hinaus, da die Entwicklung der Kinder zu selbständigen Verkehrsteilnehmern verzögert wird“, erklärt Reinhold Malassa, Vorstandsmitglied für Verkehr, Technik und Umwelt beim ADAC Südbaden. Wird die neue Elternhaltestelle genutzt, würden auch die gebrachten Kinder zumindest die letzten Meter zur Schule zu Fuß zurücklegen.

Über die ausgewiesene neue Hol- und Bringzone freut sich auch Christa Strecker-Schneider, stellvertretende Bürgermeisterin von Umkirch. Sie hat das Vorhaben von Anfang an befürwortet und hofft, dass die Elternhaltestelle im Interesse der Kinder angenommen wird. „Ich wünsche mir, dass diese neue Einrichtung gut genutzt wird und die Kinder immer sicher und ohne Gefährdung in den Kindergarten und in die Schule kommen“, betont sie.

Der Standort in der Nähe der Kindertagesstätte am Mühlbach wurde anhand einer ADAC Checkliste ausgewählt. Zu den Kriterien einer Elternhaltestelle zählen unter anderem eine Mindestentfernung von 250 Meter zum Kindergarten oder Schule, ein sicherer Fußweg für die Kinder und gefahrlose Wendemöglichkeiten für die Pkw. Darüber hinaus sind die Hol- und Bringzonen zu den Stoßzeiten für die Eltern freizuhalten.

Städte und Gemeinden sowie Eltern und Schulen, die Interesse an der Einrichtung von Elternhaltestellen haben, können sich an die Verkehrsabteilung des ADAC Südbaden wenden: Telefon 0761/3688 232,
E-Mail adac-verkehr@sba.adac.de. Die Kosten für die Beschilderung übernimmt der Mobilitätsclub.

Bild 1 1 Bild