Südbaden | 25.03.2018

„Frau Bundeskanzlerin, beenden Sie das Chaos!“

Mitgliederversammlung 2018 des ADAC Südbaden in der Stadthalle in Bonndorf - Clemens Bieniger geht in Sachen „Dieselaffäre“ hart mit der Bundesregierung ins Gericht

"Es ist uns sehr wichtig, Sie als aktive Mitglieder in unseren Ortsclubs weiter zu unterstützen!" Diese frohe Kunde gab Clemens Bieniger am gestrigen Samstag auf der Mitgliederversammlung 2017 des ADAC Südbaden in der Stadthalle in Bonndorf den insgesamt 75 Delegierten der Ortsclubs und den 10 Einzelmitgliedern bekannt. Der Vorsitzende: "Der ADAC Südbaden wird auch weiterhin als leistungsorientierter Förderer für Sie da sein!“

Alles andere als erfreut zeigte er sich hingegen über die aktuelle „Dieselaffäre“. Bieniger: „Es ist nicht nachvollziehbar, dass die Bundesregierung und insbesondere die Bundeskanzlerin, der Automobilindustrie nicht unmissverständlich klar machen, dass sie die alleinige Schuld am Diesel-Desaster haben!“

Der Vorsitzende erinnerte dabei an das Schuldeingeständnis des großen Konzerns aus Wolfsburg samt 25 Milliarden Euro Strafzahlung für eine halbe Millionen betroffener Fahrzeuge. Zur konstanten Weigerung des Konzerns, auch hierzulande etwas zu unternehmen, stellte er die Frage: „Sind wir in Deutschland Kraftfahrzeugbesitzer zweiter Klasse?“

Deshalb richtete Clemens Bieniger seine Forderung direkt an Angela Merkel: „Liebe Frau Bundeskanzlerin: beenden Sie dieses Chaos und machen Sie von Ihrer Richtlinienkompetenz Gebrauch!“ Die Blaue Plakette ist nämlich lediglich ein umlackiertes Fahrverbot. Bieniger: „Damit werden unzählige mittelständische Existenzen gefährdet und es ist auch ein ökologischer sowie ökonomischer Irrweg!“

Auch Alfred Haas berichtete von unerfreulichen Zahlen: „Wir hatten 2017 in Baden-Württemberg vier Prozent mehr Unfälle und 13 Prozent mehr getötete Verkehrsteilnehmer – darunter 104 tote Motorradfahrer, ein Anstieg um enorme 38 Prozent.“ Der Vorstand für Technik und Verkehr informierte aber, dass das Land dieser traurigen Entwicklung mit mehr Kontrollen und Aktionstagen entgegenwirken möchte.

Dabei verwies er stolz auf ein vom Club gefördertes Unterfahrschutzprojekt an der Kreisstraße zwischen Oppenau und Ruhestein, das speziell die Sicherheit der Motorradfahrer verbessert und auf das allgemeine große Verkehrssicherheits-Angebot. Haas: „Allein auf unserem Trainingsplatz in Breisach haben rund 3.000 Teilnehmer einen Kurs besucht. Zunehmend werden Kurse für Kleintransporter gefragt und unsere Trainer dafür ausgebildet.“

An die Ausbildung zum „Trainer C Breitensport“ im Zwei- und Vierrad-Bereich erinnerte Sportvorstand Karl Wolber und richtete einen Appell an alle Ortsclubs: „Bitte motivieren Sie Ihre Jugendtrainer, sich fachgerecht ausbilden zu lassen. Eine lizenzierte Ausbildung nach festgelegten Qualitätskriterien ist in der heutigen (Motor-)Sportwelt nämlich unerlässlich. Wolber: „Sie wirkt sich positiv auf die Attraktivität der Jugendgruppe aus, stärkt die Vereinsbindung, fördert die Zusammenarbeit mit den Eltern und schafft eine höhere Akzeptanz in der Öffentlichkeit.“

Welchen Einfluss nehmen Krisen und Umbrüche auf unser Reiseverhalten? Diese spannende Frage stellte sich 2017 für Wolfang Schwehr. Die Antwort des Tourismus-Vorstands: "Keinen!“ Schwehr erfreut: "Die Deutschen waren weiterhin in Reiselaune! Dabei blieb unsere Republik bei den rund 20 Millionen ADAC Mitgliedern das Reiseland Nummer 1, gefolgt von Spanien und Italien.“ Und: erstmals wurde die 450-Millionen-Marke bei den Übernachtungszahlen in der Heimat überschritten.

„Das Jahresergebnis 2017 liegt über dem Etatansatz und bestätigt eine solide Finanzplanung sowie die zielorientierte Mitarbeit aller im ADAC Südbaden handelnden Personen im Haupt- und Ehrenamt.“ Diese gute Nachricht konnte Heinrich Lauck vermelden. Der Finanzvorstand erwartet durch das ADAC Zukunftsprogramm „Pole Position“, dass die im Rahmen einer neuen Finanzordnung zu treffenden Maßnahmen sich mittelfristig sicher auch auf die Regionalclubs auswirken.“

Die Ehrungen und Wahlen:

Zwei ganz besondere Ehrungen gab es für Gerhard Wildemann (Vorsitzender des AMC Bonndorf) und Alfred Haas (Vorstand für Verkehr und Technik). Beide wurden für ihren herausragenden, ehrenamtlichen Einsatz mit der Clubehrennadel in Gold mit Brillanten ausgezeichnet: Wildemann als langjähriger Fahrradturnierleiter und Haas als langjähriges Vorstandsmitglied des ADAC Südbaden sowie als Gründungsmitglied und Vorsitzender des MSRT Freiamt.

Schließlich wurden Günter Lehmann (aus dem Vorstandsrat) und das Einzelmitglied Peter Wehrle zum dritten Mal als Delegierter des ADAC Südbaden gewählt und werden den Regionalclub – zusammen mit den fünf Vorstandsmitgliedern – bei der ADAC Hauptversammlung 2018 Anfang Mai in Dresden vertreten.