Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 06.11.2017

Daniel Wendler ist Deutscher Meister

Doppelsieg auf dem legendären Nürburgring! Beim Slalom Youngster Cup gingen die ersten beiden Plätze an den ADAC Südbaden

Super Erfolg für den ADAC Südbaden! Beim Endlauf um die Deutsche Meisterschaft im Slalom Youngster Cup auf dem legendären Nürburgring standen gleich zwei Sportler ganz oben auf dem Treppchen. Daniel Wendler vom MSC Steißlingen ließ seinen insgesamt 82 Konkurrenten aus ganz Deutschland keine Chance, für in beiden Wertungsläufen Bestzeit und sicherte sich souverän den Titel. Auf den zweiten Platz fuhr Luca Trunk vom MSC Offenburg. Und weil der Württemberger Sebastian Lange (Schwäbisch Hall) auf Rang drei kam, stellt Baden Württemberg dieses Jahr auch den Deutschen Mannschaftsmeister.

Auf die Piloten, alle zwischen 16 und 23 Jahre jung, warteten am Nürburgring aber zunächst einmal schwierige Bedingungen. Strömender Regen bei der Streckenbegehung, dazu kam der gleisende Wind, der teilweise die Pylonen wie von Geisterhand von der Strecke wehte.

Der einzige, der von diesen Wetterbedingungen erfreut war, war der aus Bühl- Moos stammende Trainer und Betreuer Ralf Koller vom MSC Hornisgrinde. Er hatte so eine Ahnung, dass bei diesem Rennen eine gute Platzierung herausspringen könnte.

Und tatsächlich: Nach dem Trainingslauf und dem ersten von zwei Wertungsläufen, hatten die Fahrer aus Südbaden eine gute Ausgangsposition um im zweiten Lauf in die vorderen Plätze einzutauchen. Entschieden wurde die Meisterschaft dann aber in der letzten Kurve.

Luca Trunk aus Offenburg, war im ersten Lauf auf Rang 21 und hatte mit dem Wetter Glück. Nachdem es bereits vormittags aufhörte zu regnen und die Strecke durch den starken Wind abtrocknete, fing es mit seinem zweiten Lauf wieder an nass zu werden. Luca kam ins Ziel und war vorläufig Erster. Bis zum letzten Fahrer…

Dann kam Daniel Wendler. Nach Bestzeit bereits im ersten Lauf, war der Steißlinger auch in Durchgang zwei der Schnellste und wurde völlig verdient neuer Deutsche Meister im Slalom Youngster Cup.

Die weiteren Platzierungen der Südbadener: Danny Kolleth (AMC Pfaffenweiler) wurde Sechster, Max Engesser (AC Kaiserstuhl) kam auf den 57. Platz und Sebastian Köhler (MSC Offenburg) erreichte den 70. Rang.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen