Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 16.11.2018

„Natur und Umwelt“ – und ein „Gelber Engel“

Bundesweiter Vorlesetag: 20 Kindergartenkinder beim ADAC Südbaden

„In Deutschland wird gelesen.“ So lautete das Motto am heutigen Freitag beim alljährlichen, bundesweiten Vorlesetag. Thema 2018: „Natur und Umwelt“. Mehr als eine halbe Million Vorleser und Zuhörer hatten sich im Vorfeld angemeldet. Auch der ADAC Südbaden beteiligte sich daran.

In der Freiburger Geschäftsstelle des ADAC Südbaden bekamen 20 Kinder des Edith-Stein-Kindergartens aus Freiburg eine schöne und lustige Geschichte zu hören. Karin Sonner (Veranstaltungsleiterin beim ADAC Südbaden) und der Verkehrsexperte Carl Heinz Schneider nahmen die Schulanfänger auf ein spannendes sowie lehrreiches Abenteuer der Verkehrsdetektive „Felix und Frieda“ mit.

Bei dieser turbulenten Autofahrt bekamen die Fünf- und Sechsjährigen kindgerecht verpackte Verkehrssicherheit. Spielerisch ging es auch im Schulungsraum des ADAC Südbaden zu. Dort bekamen die Kleinen das Verkehrserziehungsprogramm ADACUS vermittelt.

Schließlich machten die Jungen und Mädchen große Augen, als ein „Gelber Engel“ mit seinem Pannenfahrzeug vorfuhr. Er erklärte, woran es liegt, wenn das Auto manchmal nicht funktioniert und beantwortete augenzwinkernd viele Fragen.

Der bundesweite Vorlesetag findet jährlich am dritten Freitag im November statt und will ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen setzen. Bereits zum 15. Mal hatten „Die Zeit“, „Stiftung Lesen“ und die „Deutsche Bahn Stiftung“ dazu aufgerufen, mit gutem Beispiel voranzugehen und mit einer Vorleseaktion die Freude am Lesen zu vermitteln. Mehr dazu unter www.vorlesetag.de
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen