Die Seite benötigt aktiviertes Javascript! Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren

Südbaden | 04.04.2018

SuperEnduro Junioren Weltmeister aus Südbaden

Kevin Gallas aus Baden-Baden gelingt eine Traumsaison

Nach einer eindrucksvollen Siegesserie hat Kevin Gallas (21) aus Baden-Baden seinen Traum vom Weltmeistertitel verwirklicht. Nach fünf WM-Runden konnte er sich im schwedischen Lidköping schon im ersten der insgesamt drei Final-Rennen seinen ersten großen Titel sichern.

Schon beim Auftakt in Polen Anfang Dezember zeigte der junge Badener seine exzellente Fahrtechnik, die auf seiner langjährigen Trialerfahrung aufbaut. Gerade die technisch anspruchsvollen Tracks verlangten den Fahrern alles ab. In den besonders schwierigen Passagen hat Gallas mit feinfühliger Gashand und präziser Spurwahl seine Rennen gewonnen. Dazu kam eine gute körperliche Kondition, die es ihm erlaubte, bis zur letzten Runde zu pushen, falls notwendig.

Es folgten deutliche Siege in Riesa, Malaga und Bilbao, so dass es an Ostern mit der Gewissheit nach Schweden ging, nur noch vier Punkte einfahren zu müssen. Doch „Gas rausnehmen“ kam für Kevin Gallas nicht in Frage. Er startete das Rennwochenende in Lidköping gleich mit der Bestzeit im freien Training und landete im ersten Rennen einen Holeshot. Trotz eines Rutschers in der siebten Runde zwischen Felsbrocken und einer gefühlt „ewigen Herausholung“ seiner Maschine kam er am Ende mit einem unglaublichen Vorsprung von über 46 Sekunden ins Ziel. Dies bedeutete für ihn den heiß ersehnten WM-Titel schon im ersten Rennen.

Doch Feierlaune ließ der frischgebackene Weltmeister noch keine zu. Kevin Gallas: „Ich freue mich riesig, bin total erleichtert, dass ich jetzt schon Weltmeister bin. Aber ich würde die Saison gerne mit einem weiteren Triple-Sieg hier in Schweden beenden. “So ging er hochkonzentriert in die beiden restlichen Läufe und kam tatsächlich beide Male als Erster über den Zielstrich. Und hatte ganz nebenbei wieder das komplette Fahrerfeld mindestens einmal überrundet.

Die Saison-Bilanz des deutschen Nachwuchsfahrers ist mehr als eindrucksvoll: 5 GPs – 4 davon gewonnen, 3 x jeweils mit dem Triple-Sieg, insgesamt 15 Rennen – davon 12 gewonnen. 300 WM-Punkte waren maximal erreichbar – 271 hat Gallas auf seinem Konto. Damit hat Kevin Gallas hat nach seinem 6. Platz im jetzt im zweiten Anlauf nicht nur die Krone der Junioren geholt, sondern auch mehrfach deutlich gezeigt, dass er für die Prestige-Klasse bereit ist. Nicht zufällig, nicht eben mal so.

Am kommenden Freitag, 6.April, findet deshalb um 10 Uhr ein großer Empfang im Rathaus Baden-Baden statt.
 

Bilder (1)

Bild 1 1 Bild

Bild herunterladen