Südbaden | 26.06.2023

Inklusiver Fahrradparcours an der Malteserschule in Heitersheim ausgerichtet

Der ADAC Südbaden und der Rad- und Motorsportverein Ehrenkirchen haben am 21. Juni erstmals ein Fahrradtraining für 18 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Einschränkungen angeboten

Alle Beteiligten hatten großen Spaß am Fahrradtraining. Bild: Andreas Müller

Am 21. Juni 2023 war ganz schön viel los auf dem Schulhof der Malteserschule in Heitersheim: 18 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Einschränkungen haben erstmals an einem inklusiven Fahrradparcours des ADAC Südbaden teilgenommen.

Initiiert wurde der Parcours von Ralf Elmlinger aus dem Vorstand des Rad- und Motorsportvereins Ehrenkirchen. Der passionierte Radfahrer engagiert sich seit 15 Jahren ehrenamtlich in der Verkehrserziehung und organisiert ADAC Fahrradturniere für Kinder an Grundschulen oder im Rahmen von Fahrrad-Aktionstagen. "Unser großes Ziel ist die Verbesserung der Verkehrssicherheit für alle Kinder, die mit dem Fahrrad unterwegs sind", sagt Ralf Elmlinger. Der Parcours an der Malteserschule war ein erster Versuch, um Erfahrungen zu sammeln, wie das ADAC Fahrradturnier inklusiv weiterentwickelt werden kann.

„Unser Ziel war es, den Kindern durch die Übungen im Parcours das notwendige Rüstzeug an die Hand zu geben, damit sie im Straßenverkehr sicher unterwegs sind“, erzählt Andreas Müller, Leiter Abteilung Verkehr, Umwelt und Technik beim ADAC Südbaden. Wegen der unterschiedlichen Voraussetzungen und Räder war es erforderlich, die Aufgaben aus dem ADAC Fahrradturnier so anzupassen, dass vergleichbare Anforderungen für alle Teilnehmenden vorliegen.

Acht Aufgaben im Parcours
Die jungen Radfahrenden mussten mit einem verkehrssicheren Rad und Helm acht Fahraufgaben möglichst fehlerfrei bewältigen, etwa einhändig im Kreis fahren, eine mit Holzklötzen markierte S-Gasse durchfahren, die Fahrspur wechseln und möglichst punktgenau Bremsen. Dabei war viel Konzentration und Geschicklichkeit im Umgang mit dem Rad gefragt.

Am Endes des Trainings herrschte Freude und Erleichterung bei allen Beteiligten. „Alle hatten großen Spaß, die Disziplin sowie den Ehrgeiz, möglichst fehlerfrei durch den Parcours zu fahren“, berichtet Andreas Müller.

Besonderes Engagement für Inklusion
Im ADAC Südbaden und seinen Ortsclubs engagieren sich Ehrenamtliche für die Verkehrssicherheit und setzen sich für Inklusion ein. Vielfalt spielt in den Clubs eine große Rolle, vereint verfolgen die Menschen ein gemeinsames Ziel.

Das ADAC Fahrradturnier führt Rad fahrende Kinder im Alter von acht bis 15 Jahren an die Anforderungen und Herausforderungen des Straßenverkehrs heran. Dabei trainieren sie, das Fahrrad auch in schwierigen Situationen zu beherrschen und üben das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Gebucht werden kann das kostenfreie Training beim ADAC Südbaden. Die Moderatorinnen und Moderatoren sowie Unterstützer der Ortsclubs kommen dann mit dem Material direkt zur Schule oder zum Aktionstag.

Weitere Informationen gibt es bei der Verkehrsabteilung des ADAC Südbaden:
T 0761 368 82 32, E-Mail: Kerstin.Morath@sba.adac.de